Die Bisinger Feuerwehren haben in der Firma Mayer einen Industrieband geübt. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Brandbekämpfung und Menschenrettung

Bisingen (jw). Kompetenz, positive Routine und Sicherheit strahlten am Freitagabend etwa 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rotkreuzhelfern aus, als sie auf dem Gelände der Firma Willi Mayer den Einsatz bei einem Industriebrand übten.

Beteiligt waren die Abteilungswehren aus Bisingen, Thanheim, Zimmern und Wessingen, die Feuerwehr Grosselfingen sowie die Bisinger DRK-Bereitschaft. Einsatzleiter war Arno Fecker.

Geübt wurden unter anderem die Kommunikation über den Einsatzmeldewagen, das Bergen von Verletzten und der gleichzeitige Aufbau eines Löschsystems, mit dem von verschiedenen Seiten aus der angenommene Silobrand auf dem Firmengelände bekämpft werden kann. Hier war die Drehleiter von besonderer Bedeutung, da sie einen guten Überblick über die Aktionen gab.

Zuschauer verfolgen das Geschehen

Einige Zuschauer verfolgten interessiert das Rettungsgeschehen. Kommandant Dieter Fecker bedankte sich nach Übungsende bei allen Beteiligten. Ein Sonderlob ging an Abteilungs-Kommandant Marc Mayer, der die Übung organisiert hatte sowie an den Unternehmer Willi Mayer, der sein Firmengelände für die Übung zur Verfügung gestellt hatte.