Hrvoje Juric aus Semeljci in Kroatien war für zwei Tage mit seinem Rad in Bisingen. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Hrvoje Juric aus Semeljci macht bei Tour quer durch Europa einen zweitägigen Zwischenstopp in Bisingen

Von Jörg Wahl

Bisingen. Hrvoje Juric aus Kroatien radelt 5548 Kilometer mit dem Fahrrad quer durch Europa und machte auch zwei Tage in Bisingen Halt.Zwei Familien in Bisingen – Jutta und Zvonko Nikolic sowie Alfred und Kati Neumann – haben Hrvoje Juric aus Semeljci (Kroatien) empfangen.

Juric startete in Sveta Nedelja nahe seiner Heimatgemeinde Semeljci. Sein Fahrrad hat einen Elektromotor mit 12 Kilowatt Leistung. Eine 80-minütige Akkuladung reicht für 120 Kilometer Distanz. Das Rad bringt es auf beachtliche 70 Stundenkilometer. Alles, was er bei der Tour benötigt – Kleidung, Zelt und Fahrradschläuche – hat er auf seinem Fahrrad mit dabei. Seine Nächte verbringt er auf Campingplätzen im Zelt, in Pensionen oder hier und da bei netten Privatleuten. Oft lernt er dadurch nette Menschen kennen. Nur: "Die Ernährung ist nicht überall gleich gut, eben von Land zu Land verschieden", erzählt Juric.

Von Semeljci führte seine Strecke nach Graz, Innsbruck, Basel, Mannheim, Köln, Amsterdam, Rotterdam, Brüssel, Paris, Angoulême, Toulouse, Nizza, Genua und Triest. Von der Schweiz kam er auf direktem Weg nach Bisingen, wo er am vergangenem Wochenende eintraf und mit seinen Landsleuten – Zvonko Nikolic und Kati Neumann – Kontakt aufnahm. Diese hießen ihn gastfreundlich willkommen und nahmen ihn auf.

Nach einer Übernachtung bei der Familie Nikolic bestieg er am Tag darauf wieder seinen Drahtesel und trat wohlgestärkt in die Pedale für das nächste Ziel: Mannheim. In regelmäßigen Zeitabständen informiert er einige Tageszeitungen in Kroatien, die von der abenteuerreichen Fahrradtour des freien Journalisten berichten. Von Sponsoren hat er sowohl das Fahrrad als auch eine digitale Filmkamera bekommen, erzählt Juric.

Bei seiner Fahrradtour im vergangenen Jahr legte der 28-Jährige 6000 Kilometer zurück, allerdings mit einem Fahrrad ohne Elektro-Hilfsmotor. Auch damals kam er auf einen kurzen Abstecher in Bisingen vorbei.

Die Anfänge dieser mittlerweile tiefen freundschaftlichen Bande zwischen Bisingen und Julic’ Heimatgemeinde Semeljci reichen zurück bis ins Jahr 1999. Damals musterte die Feuerwehr-Abteilung Zimmern ein altgedientes Einsatzfahrzeug aus. Der Ford-Transit wurde an die Gemeinde Semeljci verkauft. Vier Jahre später besuchte eine Delegation der Bisinger Feuerwehr die kroatischen Kameraden. Gemeinsam feierten sie das 80-jährige Bestehen der Wehr in Semeljci. I

1923 wurde diese Feuerwehr in Kroatien von Donauschwaben gegründet und sie wird seither auch von Deutschland aus unterstützt. So spendeten die Bisinger vor 14 Jahren einen ausgedienten Rettungssatz (Spreizer, Schere und Notstromaggregat). 2004 konnten die Kroaten in der Zollergemeinde das in die Jahre gekommene Tanklöschfahrzeug abholen. Waren die Kontakte anfangs noch eher lose, haben die Gemeinden zwischenzeitlich regen Kontakt und in den vergangenen Jahren fanden mehrere Begegnungen auf beiden Seiten statt.