Unser Bild zeigt die geehrten Sänger des Liederkranzes Steinhofen bei der jüngsten Hauptversammlung. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Steinhofens Liederkranz blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück / Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder

Von Elisabeth Wolf

Bisingen-Steinhofen. Die Führung des Liederkranzes Steinhofen zeigte sich in der jüngsten Hauptversammlung sehr zufrieden mit dem vergangenen Jahr. Vor allem das Konzert mit den "Bronnweiler Weibern" ist ein Erfolg gewesen.

Die Hauptversammlung des Liederkranzes Steinhofen startete im Probelokal mit dem Bericht des Vorsitzenden Andreas Fecker. Der berichtete in seinem Jahresrückblick von einem "erfolgreichen Jahr" und ging auf die einzelnen Veranstaltungen ein. Der Liederkranz habe bei den vielen Aktionen bewiesen, dass er "in einer guten Verfassung ist". Schriftführer Horst Jäger berichtete von einer aktuellen Zahl von 91 Mitgliedern. Dann ergriff Chorleiter Johannes Schellinger das Wort. Für ihn war 2014 ebenfalls ein erfolgreiches Jahr. Der Chor habe sich beim "Schwäbischen Obed" mit den Bronnweiler Weibern von seiner allerbesten Seite gezeigt. Aber auch mit allen anderen Auftritten zeigte sich Johannes Schellinger sehr zufrieden. Alle Auftritte seien sehr gelungen gewesen. Er dankte Notenwart Horst Jäger und seinem Vertreter für die gute Arbeit und Andreas Fecker für die sehr gute Zusammenarbeit.

Für den Kirchspieljugendchor berichtete Jugendreferentin Monika Fecker vom Förderprogramm Singen.Bündnis. Ebenfalls listete sie die Aktivitäten der drei Chöre auf. Diese sind der Jugendchor, der Kinderchor und der Kindergartenchor. Michael Binder leitet den Gesamt-Chor, der derzeit 42 Mitglieder in den verschiedenen Zusammensetzungen hat.

Außerdem hielt Fecker die Vorschau für 2015. Im kommenden Jahr seien bisher bereits sechs Termine im Kalender eingetragen, eine besondere Veranstaltung sei das Jubiläum des Kirchspielchores, das am 26. Juli stattfinden soll, sagte sie.

Geehrt wurden mit Urkunden und Weinpräsent: Dieter Fecker (30 Jahre passiv), Reiner Hecht (40 Jahre passiv) Manfred Feldberger und Konrad Binder (beide 40 Jahre aktiv). Eine Ehrenurkunde und einen Geschenkkorb erhielt außerdem Siegfried Ramminger für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft. Mit Wünschen und Anträgen klang die Hauptversammlung bei einem kameradschaftlichen Vesper aus.