Die geehrten Vereinsmitglieder mit den neuen Vorsitzenden Sabrina Langebach (dritte von rechts) und Ahmet Ipek (ganz links). Foto: Elisabeth Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Obst- und Gartenbauverein: Siegfried Fecker wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Der Obst- und Gartenbauverein Steinhofen feierte im Obstlehrgarten Pfaffenrain seine Hockete. Die Ehrung der Vereinsmitgliedern stand dabei im Mittelpunkt.

Bisingen-Steinhofen. Die Hockete des Obst- und Gartenbauvereins Steinhofen im Obstlehrgarten "Pfaffenrain" fand bei sommerlichem Wetter statt. Die Vorsitzenden Sabrina Langenbach und Ahmet Ipek waren sehr zufrieden mit dem Erfolg des Fests. Neben einem Mittagstisch gab es auch viele Kuchen und Torten.

Auftakt des Festes war am Sonntagmorgen mit einem Frühschoppen. In ihrem Grußwort hob die Vorsitzende Sabrina Langenbach die Bedeutung der Arbeit der Obst- und Gartenbauvereine hervor. Für die arbeitsintensive Instandhaltung des Obstlehrgartens und dessen weiteren Ausbau habe der Vorsitzenden Ahmet Ipek die Verantwortung übernommen.

Ehrenvorsitz für Siegfried Fecker

Ein besonderes Dankeschön richtete sie an Siegfried Fecker. Dieser erhielt für seine Arbeit der vergangenen 30 Jahre als Vorsitzender des Vereins ein Präsent. Außerdem wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Seine Frau Waltraud Fecker erhielt für die viele Arbeit für den Verein ebenfalls ein Geschenk.

Danach überbrachte Kreisverbandsvorsitzender Christian Kugler die Grüße des Kreisverbandes und sprach die Ehrungen an verdiente Vereinsmitglieder für zehn- , 25- und 60-jährige Mitgliedschaft aus. Eine besondere Würdigung wurde Konrad Dehner zuteil: Der Ehrenvorsitzende erhielt eine Ehrung für seine 60-jährige Mitgliedschaft.

Ganztägig gab es Führungen durch den Obstlehrgarten mit Beratung zur Baumpflege und Schädlingsbekämpfung. Außerdem stellte Heilpraktikerin Christine Urban aus Bisingen-Wessingen ihre Behandlungsschwerpunkte vor.

Für die Kinder war der neu eingerichtete Spielplatz die Hauptattraktion. Auch die Slackline, Dosenkicken und ein Bastelstand machte den Nachmittag für die jüngeren Besucher abwechslungsreich.

Am Nachmittag wurde es nochmals spannend. Eine Jury prämierte den besten Käsekuchen. Bei gemütlicher Atmosphäre dauerte das Sommerfest noch bis in die frühen Abendstunden.