Die einstigen Bürgermeister Egbert Zäh (links) von Bisingen und Franz Wimmer von Lenzing fanden sich vor 25 Jahren zur Gemeinde-Partnerschaft zusammen. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Bisingen und Lenzing planen Festlichkeiten fürs Kirchspielstraßenfest am 9. und 10. Juli 2016

Bisingen (jw). "Bisingen-Lenzing 510 Kilometer" informiert der Wegweiser auf Bisingens Marktplatz beim Aufgang zur Kirche und verweist zugleich auf die österreichische Partnergemeinde, zu der seit 1990 eine partnerschaftliche Beziehung besteht.

Außerdem steht bei der Einfahrt Hauptstraße-Lindenplatz ein Mühlenstein, den die Lenzinger damals als Gastgeschenk mitbrachten. Aber auch eine Vielzahl an kameradschaftlichen Begegnungen sowohl in Lenzing als in der Zollergemeinde trugen ihren Teil zu dieser Verbindung bei. Initiiert wurde die damalige Partnerschaft auf der Bisinger Seite seitens Altbürgermeister Egbert Zäh mit Unterstützung von Walter Munz.

In die engere Wahl kamen damals verschiedene Städte, die man sich anschaute, die Entscheidung fiel auf den Ort in Österreich. Lenzing suchte zeitgleich einen Partner in Deutschland. Die Urkunde selbst trägt die Unterschriften von Egbert Zäh und Franz Wimmer (damals Bürgermeister in Lenzing).

Die Vereinswelt wurde mit einbezogen, um dadurch ein lebendiges Miteinander zu schaffen.

Zehnjähriges Bestehen im Jahr 2000 in der Hohenzollernhalle gefeiert

Bereits im Frühjahr 1989 stimmte der Bisinger Gemeinderat der Liebesheirat mit Lenzing am Attersee zu. So kam es dann, dass 1990, nämlich vom 18. bis 20. Mai, in Bisingen und vom 7. bis 9. September in der Marktgemeinde Lenzing das Band der Partnerschaft besiegelt und die beiderseitig gegebenen Versprechen eingelöst wurden.

Viele Bisinger Einwohner werden sich noch an jene Feier erinnern, als im Mai vor 25 Jahren Festabend, Festzug, Folkloreabend und Festgottesdienst gefeiert wurde. Zahlreiche Bisinger traten dann im September 1990 die Reise nach Lenzing an. Gastfreundlich wurden die Bisinger aufgenommen und Quartiere zur Verfügung gestellt. In den Folgejahren wechselten die Treffen von einer zur anderen Gemeinde. Das zehnjährige Bestehen im Jahr 2000 wurde in der Hohenzollernhalle mit einem riesigen Fest gefeiert. Regelmäßige Verbindungen und Treffen bestehen derzeit noch von Seiten des SPD-Ortsvereins Bisingen sowie der Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins.

Wie nun Bürgermeister Roman Waizenegger der Zusammenkunft des Arbeitsausschusses bekannt gab, sind die Lenzinger Bürger zum Kirchspielstraßenfest am 9. und 10. Juli 2016 eingeladen und haben bereits ihr Kommen zugesagt.