Eine historische Traktoren-Schau und die Alphornbläser waren die Attraktionen beim Thanheimer Dorffest. Die fünf Vereine im Ort sorgten dafür, dass die Besucher einen tollen Tag erlebten. Foto: Wahl

Bei der 13. Auflage ziehen alle Vereine an einem Strang. Zahlreiche Musikkapellen unterhalten Besucher.

Bisingen-Thanheim - Zur 13. Auflage des Thanheimer Dorffestes zogen am Wochenende alle fünf Vereine des Ortes an einem Strang. Kunsthandwerk, Musik und eine Traktorenschau lockten viele Besucher in die Ortsmitte. Trotz eher schlechten Wetters hatte die Thanheimer Gemeinde am Wochenende viel Glück mit ihrem Dorffest. Ortsvorsteher Rudolf Buckenmaier und die Verantwortlichen zeigten sich zufrieden mit dem Ablauf.

Für einen stimmungsvollen Auftakt sorgte bereits am Samstagabend die Musikkapelle Thanheim. Hinter dem alten Schulhaus hatten sie zum Sommerfest eingeladen. Das WM-Spiel Brasilien-Chile hielt die Besucher anscheinend nicht zuhause und so kam bald gute Laune auf.

Sowohl die Musiker der Stadtkapelle Binsdorf als auch der Musikverein Hausen am Tann rissen ihre Publikum mit origineller Blas- und Volksmusik mit.

Am zweiten Festtag bewiesen die insgesamt fünf veranstaltenden Vereine, nämlich Schützenverein, Musikverein, Fußballverein, Fasnetzunft Maurochen und Schlepperfreunde Bisingen beim Dorffest ihren Zusammenhalt.

200 historische Traktoren kommen

Mit der Einfahrt des Traktorenkonvois am Sonntagmorgen nahmen die Festlichkeiten ihren Lauf. Es waren nahezu 200 historische Schlepper und einige Zweiräder, die zur Parade einfuhren. Auf dem Kunsthandwerkermarkt im Ortskern präsentierten Kunsthandwerker ihre Produkte. Mit von der Partie war die Kunstakademie U7, aber auch Drechsler, Kunstschmied und Rechenmacher, zeigten ihre fast vergessenen Handwerkskünste. Eine Alphornbläsergruppe begeisterte mit ihren Auftritten.

Über die Mittagszeit musizierte der MV Boll mit unterhaltsamer Blas- und Volksmusik. Kinder konnten sich auf der Spielstraße austoben, die der örtliche Kindergarten aufgebaut hatte. Auch das kulinarische Angebot der beteiligten Vereine war immens. Noch lange drehten die Festbesucher ihre Runden und amüsierten sich auf dem Dorffest.