Telefonzelle Quelle: Unbekannt

Die katholische Kirche hat eine Telefon-Hotline zu sexuellem Missbrauch gestartet. Unter der Telefonnummer 0800-1201000 kümmern sich geschulte Berater und Therapeuten um Missbrauchsopfer

Trier - Die katholische Kirche hat eine Telefon-Hotline zu sexuellem Missbrauch gestartet. Unter der Telefonnummer 0800-1201000 kümmern sich geschulte Berater und Therapeuten um Missbrauchsopfer.

"Wir wollen mit diesem Angebot die Opfer ermutigen, sich bei uns zu melden, gleich ob es sich um verjährte oder um aktuelle Fälle handelt", sagte der Beauftragte der Deutschen Bischofskonferenz für sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche, Bischof Stephan Ackermann, in Trier.

Mit der neuen Hotline reagiert die katholische Kirche auf immer wieder neu auftauchende Missbrauchsfälle. Die Telefonberatung ist dienstags, mittwochs und donnerstags von 13.00 bis 20.30 Uhr besetzt. Die Hotline solle "ein Türöffner" sein für mögliche weitere Schritte, hieß es. "Wir werden alles uns Mögliche tun, dass sich sexueller Missbrauch in Einrichtungen der katholische Kirche nicht wiederholen wird", sagte Ackermann. Die Bischofskonferenz hatte die Einrichtung der Kontaktstelle Ende Februar beschlossen.

www.hilfe-missbrauch.de

(dpa)