Die Südwestbank setzt auf ein gutes Jahr 2015. Foto: Südwestbank

Trotz anhaltend niedriger Zinsen hat die Südwestbank ihr Ergebnis im vergangenen Jahr deutlich gesteigert und blickt nun optimistisch auf 2015.

Stuttgart - Trotz anhaltend niedriger Zinsen hat die Südwestbank ihr Ergebnis im vergangenen Jahr deutlich gesteigert und blickt nun optimistisch auf 2015. Das Betriebsergebnis vor Steuern kletterte um 13 Prozent auf 25,2 Millionen Euro, wie das Geldinstitut am Dienstag in Stuttgart mitteilte. Der Zinsüberschuss wuchs auf 88 Millionen Euro - 11,2 Millionen Euro mehr als noch im Vorjahr. Das Institut ist auf Mittelstands- und vermögende Privatkunden spezialisiert. Allein das Volumen in der Vermögensverwaltung stieg um fast 60 Prozent auf 571 Millionen Euro. 2015 will die Südwestbank Vorsteuerergebnis und Zinsüberschuss weiter steigern.