Am Dienstagnachmittag sind bei einem Unfall auf der B 33 bei Biberach zwei Menschen schwer und einer lebensgefährlich verletzt worden. (Symbolfoto) Foto: Eich

Ford-Fahrer stößt mit Abschleppwagen zusammen. Mehrere Autos beteiligt. Zwei Hubschrauber bringen Verletzte in Kliniken.  

Biberach - Am Dienstagnachmittag sind bei einem Unfall auf der B 33 bei Biberach zwei Menschen schwer und einer lebensgefährlich verletzt worden. Am Unfall waren zwei Lastwagen, zwei Transporter und zwei Autos beteiligt.

Laut Mitteilung der Polizei streifte ein Ford-Fahrer beim Wechsel auf den linken Fahrstreifen einen Lastzug, verlor die Kontrolle über sein Auto und geriet in den Gegenverkehr. Einem dort in Richtung Kinzigtal fahrenden Abschleppwagen gelang es nicht mehr dem Kleinwagen auszuweichen. In Folge des Frontalzusammenstoßes geriet der Abschlepper auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem Kleintransporter zusammen.

Ein nachfolgender Porsche-Fahrer hatte keine Möglichkeit mehr auszuweichen und kollidierte ebenfalls. Ein Kleintransporter, der auf dem Abschlepper geladen war, fiel durch die Wucht des Zusammenstoßes auf die Fahrbahn und kam auf dem Dach zum Liegen. Zur Rettung der Verletzten wurden zwei Rettungshubschrauber eingesetzt. Die B 33 blieb zwischen den Abfahren Biberach Nord und Biberach Süd in beide Richtungen bis in die frühen Abendstunden gesperrt. Eine Umleitungsstrecke war eingerichtet.

Einsatzkräfte der Feuerwehren Biberach und Zell mit 31 Mann sowie die Rettungskräfte von DRK, THW und der Polizei waren an der Unfallstelle eingesetzt. Die Höhe des Schadens konnte bis Redaktionsschluss noch nicht genau beziffert werden. Die Beamten der Verkehrspolizeidirektion Offenburg haben mit Unterstützung eines Sachverständigen die Ermittlungen aufgenommen.