Der neugewählte Vorstand des Vereins. Foto: Schwarzwaldverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Neue Vorsitzende im Schwarzwaldverein

Betzweiler-Wälde. Im Gasthaus "Waldesruh" in Betzweiler traf sich die Ortsgruppe Betzweiler-Wälde des Schwarzwaldvereins zur 45. Generalversammlung. Zur Einstimmung warf der Verein, in Bildern, einen Blick zurück auf das Wanderjahr 2016.

Es folgten Berichte von Kassiererin Evelyn Schäfer und den verschiedenen Fachwarten. Laut Wanderwart Wilfried Paul wurden 26 Wanderungen mit insgesamt 298 Kilometer angeboten. Höhepunkte seien dabei die Wanderwoche in Slowenien und die einwöchige Betreuung einer englischen Wandergruppe durch verschiedene Wanderführer des Vereins gewesen. Hans Wörner, Organisator der Seniorenwandergruppe, zählte zehn Wanderungen über insgesamt 44 Kilometer.

Erster und zweiter Vorsitzender neugewählt

Der erste Naturschutzwart Theo Graf berichtete über die Aktivitäten im Naturschutzgebiet "Heimbachaue" sowie über die Führungen im "Fischerhäusle." Die anschließenden Wahlen wurden von Ortsvorsteher Hans-Ulrich Wößner geleitet. Da sich der bisherige Vorsitzende Ralph Otto für diesen Posten nicht mehr zur Verfügung stellte, wurde der bisherige zweite Vorsitzende Martin Huber in das Amt gewählt. Er bleibt außerdem zweiter Wanderwart. Neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Stefan Borm. Er behält außerdem das Amt des zweiten Wegewarts. Die übrigen Posten blieben unverändert.

Der neugewählte Vorsitzende Martin Huber gab anschließend einen kleinen Überblick über die anstehenden Aktivitäten im Jahr 2017. Ein Höhepunkt werde dabei die Wanderwoche in Cornwall sein. Zum Schluss der Versammlung standen Ehrungen an. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Frau Doris Schatz, Conny, Inge und Edwin Link geehrt und für 40 Jahre Joachim Schneck, Maritta Schaupp, Lukas Schaible und Heinz Volz. Sie erhielten eine Urkunde und etwas "Süßes" für die langjährige Treue.

Ebenso ging ein "süßes" Dankeschön an die Austräger der Schwarzwaldvereinszeitschrift, Sonja Wörner und Walter Eberhard, sowie an Heidrun Manger für die Geburtstagsbesuche. Gerlinde Paul wurde für 40 Jahre durchgängiges Amt als Schriftführerin geehrt.