Floristen brauchen ein Auge für schöne Details. Foto: IPM Messe Essen

Ein Beruf mit vielseitigen Aufgaben und viel Liebe zum Detail.

Durch die Blume gesagt

»Blumen sagen manchmal mehr als 1000 Worte« und wer freut sich nicht über einen wunderschönen Blumenstrauß, sei es zu besonderen Anlässen, oder auch einfach so. Das Berufsbild der kreativen Menschen hinter diesen tollen Werken nennt sich Florist / Floristin.

Doch die Ausbildung zum Floristen ist vielseitiger als manchmal angenommen wird. Sie kreieren Eingangshallen von Hotels, gestalten Arztpraxen einladender und verstehen es, jeden Raum mit einem gewissen Ambiente zu verzaubern. Unter anderem gehören auch der Wareneinkauf, die Betreuung und Beratung der Kunden, sowie die Erstellung von Abrechnungen zu ihrem Aufgabengebiet. Der Beruf des Floristen / der Floristin hält außerdem körperlich fit, da er überwiegend im Stehen ausgeführt wird und mit häufigem Bücken und Strecken verbunden ist. Wer diesen Beruf erlernen möchte, sollte Spaß am Umgang mit Pflanzen haben und über ein Auge für schöne Details verfügen. Die Ausbildung dauert drei Jahre und bietet unzählige Fortbildungs- sowie Weiterbildungsmöglichkeiten.