In einem Haus in Bernstadt ist ein Lager mit etlichen teils hochgiftigen und explosiven Chemikalien entdeckt worden (Symbolbild). Foto:  

In Bernstadt im Alb-Donau-Kreis wurden in einem Haus teils explosive und hochgiftige Chemikalien entdecken. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot aus.

Bernstadt - Ein Chemikalienlager in einem Haus in Bernstadt (Alb-Donau-Kreis) hat einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Wie die Polizei weiter mitteilte, lagerten in dem Gebäude und in einem Überseecontainer auf dem Grundstück Hunderte Flaschen mit zum Teil hochgiftigen und explosiven Stoffen.

Die Feuerwehr rückte mit rund 70 Mann an. Auch acht Spezialisten eilten am Freitagnachmittag in den kleinen Ort. Sie waren bis in die Nacht damit beschäftigt, das Haus und den Container leer zu räumen. Die Chemikalien wurden weggeschafft und entsorgt. Die Nachbarn seien nicht in Gefahr gewesen. Gegen den 66-jährigen Besitzer der gefährlichen Stoffe werde ermittelt.