Schloss Salem am Bodensee Foto: dpa

Das Hin und Her auf Schloss Salem hat ein Ende: Bernd Westermeyer wird ab August das Internat leiten.

Salem - Bernd Westermeyer wird neuer Schulleiter der renommierten Internatsschule Schloss Salem am Bodensee. Wie das europaweit bekannte Internat mitteilt, berief der Aufsichtsrat der Schule Schloss Salem einstimmig den bisherigen Leiter der Landesschule Pforta in Naumburg (Sachsen-Anhalt) an den Bodensee. Westermeyer wird sein Amt zum nächsten Schuljahr am 1. August 2012 antreten, heißt es in einer Mitteilung. Westermeyer habe an der Landesschule Pforta vier Jahre lang gezeigt, dass er eine schulisch wie auch internatlich anspruchsvolle Schule souverän leiten könne.

„Für Salem münden nun fünf Jahre des nicht immer einfachen Überganges in eine Führungsentscheidung, die der Schule neue Horizonte eröffnet“, sagte Robert Leicht, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Schule Schloss Salem. Westermeyer ist innerhalb von fünf Jahren der dritte Schulleiter in Salem. Er folgt auf Eva Marie Haberfellner, die seit 2007 in Salem tätig ist. Westermeyer stammt aus Lippstadt. Er studierte Englisch, Geschichte und Erziehungswissenschaft. Nach Angaben der Schule will er bis zum kommenden Sommer samt Ehefrau und 5-Jährigem Sohn nach Salem ziehen.

Salem genießt den Ruf als internationales Eliteinternat. Nach eigenen Angaben werden derzeit 177 Schüler aus 32 Nationen unterrichtet. 25 Prozent davon hätten keinen deutschen Pass.