Foto: dpa

Philipp Lahm hat als erster Spieler der aktuellen Weltmeister-Elf deutschen Boden betreten - mit dem WM-Pokal in der Hand. Nach der Landung ging es für das DFB-Team weiter zur Fanmeile vor dem Brandenburger Tor.

Philipp Lahm hat als erster Spieler der aktuellen Weltmeister-Elf deutschen Boden betreten - mit dem WM-Pokal in der Hand. Nach der Landung ging es für das DFB-Team weiter zur Fanmeile vor dem Brandenburger Tor.

Berlin - Die Fußball-Weltmeister haben am Flughafen Tegel heimischen Boden betreten. Als erster der Mannschaft setzte Kapitän Philipp Lahm seine Füße mit dem goldenen WM-Pokal auf die Landebahn.

Ein ZDF-Reporter fragte ihn, ob er froh sein, wieder in Deutschland zu sein: "Absolut, vor allem mit dem Ding hier", antwortete ein strahlender Lahm. Bastian Schweinsteiger folgte ihm, er war in eine schwarz-rot-goldene Fahne gehüllt. "Natürlich haben wir was gehört und sind jetzt alle gespannt", sagte Schweinsteiger zu der Ehrenrunde über das Brandenburger Tor. Der Jumbo flog in der Berliner Innenstadt mit einer Sondergenehmigung nur mehrere hundert Meter über die feiernden Massen.