In der kalifornischen Universitätsstadt Berkeley ist ein Balkon abgestüzt. Dabei sind fünf Menschen ums Leben gekommen. Foto: EPA

In der kalifornischen Universitätsstadt Berkeley sind beim nächtlichen Absturz eines Balkons fünf Menschen ums Leben gekommen. Acht weitere wurden verletzt.

Berkeley/Dublin - Beim nächtlichen Absturz eines Balkons in der kalifornischen Universitätsstadt Berkeley sind nach Angaben lokaler Medien fünf Menschen ums Leben gekommen. Acht weitere wurden am verletzt, wie der Lokalsender „Wave3News“ am frühen Dienstagmorgen berichtete. Einige Verletzte seien in kritischem Zustand, hieß es unter Berufung auf die Polizei. Mehrere irische Jugendliche sind unter den Toten und Verletzten, wie das irische Außenministeriums mitteilte. Außenminister Charlie Flanagan sprach den Angehörigen der Opfer sein Beileid aus.

Das volle Ausmaß des Unfalls sei noch nicht bekannt, teilte das Ministerium in Dublin mit. Der irische Generalkonsul in San Francisco stehe in engem Kontakt mit den Behörden.

Nähere Einzelheiten zu Ursache und Ablauf des Unglücks wurden zunächst nicht bekannt. Augenzeugen berichteten lokalen TV-Sendern, in dem Gebäude sei eine Party gefeiert worden. Der Balkon im vierten Stockwerk sei um etwa ein Uhr nachts abgestürzt.