Die 16-jährige Hanna Bächle (rechts) wurde beim Berglauf-Sprint des LT Pfohren erstmals Tagessiegerin. Vorjahressiegerin Carina Rothweiler (links) lief die drittbeste Zeit bei den Starterinnen. Foto: Junkel

Hanna Bächle gewinnt erstmals den Fürstenberg-Sprint. Gute Bedingungen.

(ju). Die neunte Auflage des Berglauf-Sprint von der Gnadentalstraße in Neudingen zum Ziel auf der Fürstenberg-Langewiese bescherte bei schönem Herbstwetter zum Saisonausklang dem veranstaltenden Lauf-Treff Pfohren eine Topbesetzung.

Der erstmals startende 35-jährige Andy Sutz (LC Schaffhausen) verfehlte beim Tagessieg in 22:09 Minuten den seit der Premiere 2008 von Josef Beha (Unterkirnach) gehaltenen Streckenrekord bei der Zielankunft nur um acht Sekunden.

Leider sorgte im Vorfeld schlechtes Wetter bei Meldeschluss für ein sehr schwaches Starterfeld (25), das jedoch noch auf 32 durch Nachmeldungen verbessert wurde. Wie in all den Vorjahren brachte der Fürstenberg-Sprint erneut neue Tagessieger. Am Start fehlte bei den Herren der Vorjahressieger Julian Kern (TV Eichstetten). Erneut einen Start wagte bei den Damen die 13-jährige Vorjahressiegerin Carina Rothweiler (LG Baar),

Vom Beginn am Ausgang der Gnadentalstraße in Neudingen wurde der Bergsprint im Minutentakt aufgenommen. Bis zum Ziel auf der Längewiese des Fürstenberg mussten auf der 6,3 Kilometer langen Strecke rund 240 Höhenmeter bewältigt werden. Den Kampf gegen den Berg und die Uhr nahm der 61-jährige Adolf Eckert (LT Pfohren) als Erster auf. Er wurde vom zweiten Starter Richard Schlautek (Team bewegt) schon nach 1200 Meter eingeholt, der ein einsames Rennen bis zum Ziel lief und in 25:28 Minuten die erste Richtzeit vorlegte. Lokalmatador Lars Schweizer (LT Pfohren) als fünfter Starter verfehlte um 31 Sekunden im Ziel deutlich diese Zeit und musste Schlautek den Sieg in der aktiven Herrenklasse überlassen.

Als zwölfter Starter sorgte mit starkem Lauf Dieter Förnbacher (LT Unterkirnach/M 45) nach 25:11 Minuten für eine neue Zeit. Er konnte sich aber nur um elf Sekunden vor dem als 14. gestarteten 18-jährigen Marcel Schmid (LSG Schwarzwald-Marathon) ins Ziel retten, der nun klar in 23:22 Minuten das Feld anführte. Eine Entscheidung über den Tagessieg fiel aber erst gegen Ende des Laufes. Als vorletzter Starter lief Andy Sutz (LC Schaffhausen/M 35) zum klaren Erfolg. Er führte den vor ihm ins Rennen gegangene Marcel Jauch (Riedböhringen/M 30) mit zwei Minuten Vorsprung noch zum dritten Rang. Als Siebter und U 20 Zweiter beendete Elias Sturm (TV Villingen) das Rennen gefolgt von den Klassenbesten Bernd Götz (M 45), Jürgen Seiss (M 50/beide LT Pfohren) und Sven Ziegler (LT Furtwangen/M 40).

In der Damenkonkurrenz sorgte die 16-jährige Hanna Bächle (LT Unterkirnach) in 30:40 Minuten für einen unerwartet klaren Sieg. Sie gab Kathrin Schwab (LT Pfohren/ W 45) um 1:23 – und Carina Rothweiler (LG Baar) um 2:58 Minuten. Vierte wurde Julia Schacherer (Donaueschingen/W 30) vor Renate Hornscheidt (LT Pfohren/W 60).