Ein Schmorbrand im EnBW-Dampfkraftwerk am Karlsruher Rheinhafen hat vier von etwa 50 Schaltschränken in einem großen Betriebsraum erfasst. Foto: dpa/Symbolbild

Vermutlich wegen eines Defekts in der Schaltanlage des Maschinenhauses hat es im EnBW-Dampfkraftwerk am Rheinhafen in Karlsruhe gebrannt. Verletzt wurde niemand.

Vermutlich wegen eines Defekts in der Schaltanlage des Maschinenhauses hat es im EnBW-Dampfkraftwerk am Rheinhafen in Karlsruhe gebrannt. Verletzt wurde niemand.

Karlsruhe - Im EnBW-Dampfkraftwerk am Karlsruher Rheinhafen hat es am Freitag gebrannt. Ursache sei wahrscheinlich ein Defekt in der Schaltanlage des Maschinenhauses, teilte der Energieversorger mit. Verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehr sprach von einem Schmorbrand, der vier von etwa 50 Schaltschränken in einem großen Betriebsraum erfasst habe. Die Karlsruher Berufsfeuerwehr war zusammen mit der Betriebsfeuerwehr von EnBW rund vier Stunden lang im Einsatz.

Beim Eintreffen der 37 Einsatzkräfte sei der Betriebsraum bereits geräumt gewesen, teilte ein Sprecher der Berufsfeuerwehr mit. Der Brand sei mit Kohlendioxid gelöscht worden, es habe eine starke Rauchentwicklung gegeben. Hilfreich seien die Ortskenntnis der Betriebsfeuerwehr und die Unterstützung durch EnBW-Elektriker gewesen, sagte der Feuerwehrsprecher.

Block 7 der Anlage wurde 1985 fertiggestellt und hat eine Leistung von 550 Megawatt. Die Fernwärmeversorgung in Karlsruhe sei nicht gefährdet, teilte EnBW mit. Auch habe der Brand keine Auswirkungen auf die Arbeiten zur Inbetriebnahme des neuen Kraftwerksblocks RDK 8. Die Höhe des Schadens war zunächst nicht bekannt.