Winfried Kretschmann lobt die Bedeutung des Sports. Foto: dpa

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sowohl den Spitzen- als auch den Breitensport im Land als Vorbildfunktion gelobt.

Stuttgart - Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat die Bedeutung des Sports für das Land gewürdigt. „In Baden-Württemberg hat der Sport eine hohe Priorität. Hier ist sowohl der Spitzen- als auch der Breitensport zu Hause“, sagte Kretschmann am Samstag beim Neujahrsempfang der Landesregierung in Stuttgart. „Ohne Sportvereine wäre unsere Gesellschaft um ein Vielfaches ärmer.“ Sport vermittele wichtige Werte wie Fairness, Teamgeist und Verantwortung und verbessere die Lebensqualität.

Im Rückblick auf das Jahr 2014 zeige sich, dass das Land „im Spitzensport spitze ist“, erklärte Kretschmann. Als Beispiele nannte er die Skisprung-Olympiasiegerin Carina Vogt aus Schwäbisch Gmünd und den Triathleten Sebastian Kienle aus Mühlacker, der den legendären Ironman auf Hawaii gewann.

„Aber auch der Breiten- und Freizeitsport und das damit verbundene Ehrenamt sind Teil unserer Tradition und Kultur“, betonte der Grünen-Politiker. Dies habe man mit dem diesjährigen Neujahrsempfang unterstreichen und den vielen Ehrenamtlichen in den Sportvereinen damit danken wollen. Die Landesregierung werde immer ein offenes Ohr für den Sport haben, sagte Kretschmann weiter.