Bleibt bei den Panthers: Nikola Fekete. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Basketball: Panthers stellen Weichen

(mb). Die Wiha Panthers haben weitere Vertragsverlängerungen unter Dach und Fach gebracht. Die Flügelspieler Nikola Fekete und Sergej Tzvetkov spielen auch in der kommenden Saison beim Regionalligisten. Die Raubkatzen kommen damit ihrem Ziel näher, die Leistungsträger des Vorjahres zu halten.

"Ich freue mich, dass sich beide Spieler so frühzeitig für uns entschieden haben", betont Panthers-Coach Alen Velcic. Beide Spieler hätten sich toll in das Team integriert, so der Trainer weiter.

Nikola Fekete ist der emotionale Leader des Teams, dazu ein Scharfschütze. Sergej Tzvetkov geht bereits in seine dritte Saison in Schwenningen. Der Modellathlet gilt als vielseitigster Spieler im Panthers-Kader. "Sergej kann auf dem Flügel alles spielen und hat sogar als Aushilfs-Point-Guard eine gute Figur gemacht", lobt Velcic. Im vergangenen Jahr hatte Tzvetkov eine ausgekugelte Schulter lange Zeit außer Gefecht gesetzt. Im Saisonendspurt brachte er sich aber bereits wieder mit wichtigen Impulsen ein. Auch mit weiteren Spielern laufen gute Gespräche.

Planungssicherheit gibt es auch in Bezug auf die Liga. "Nun sind die Pro-B-Lizenzen verteilt worden", so Panthers-Boss Frank Singer. Da klar war, dass die finanzstarken Karlsruher ohne Probleme die Lizenz erhalten würden, hatten die Panthers ihren Lizenzantrag förmlich zurückgenommen. "Wir wollten früh Fakten schaffen."

Für die neue Regionalliga-Saison steht bereits der Rahmenspielplan. Nach den vorläufigen Ansetzungen starten die Panthers am 17./18. September mit einem Gastspiel bei Pro-B-Absteiger Saarlouis, ehe am 24. September das erste Heimspiel gegen Tübingen ansteht. Das mutmaßliche Top-Spiel gegen Koblenz würde am vorletzten Spieltag (25. März) in der Deutenberghalle steigen. Auch ein Weihnachtsspiel ist wieder geplant.