Daniel Zacek (links) gemeinsam mit Panthers-Spieler Samba Thiam vor seinem ersten Länderspiel. Foto: Thiam

Basketball: U16-Spieler aus Villingen-Schwenningen bestreitet erstes offizielles Spiel für Deutschland.

Daniel Zacek aus Villingen-Schwenningen hat am Freitag sein erstes offizielles Basketball-Länderspiel bestritten.

Beim U16-Testspiel gegen Frankreich am Freitag stand der 16-Jährige rund 15 Minuten auf dem Feld und erzielte seine ersten beiden Punkte für Deutschland.

Die DBB-Auswahl verlor die Partie trotz komfortabler Halbzeitführung (40:27) noch mit 67:72. Die Partie gehörte zum Vorbereitungsprogramm auf die U16-EM, die im August in Montenegro stattfindet.

Daniel Zacek darf sich nach seinem ersten Auftritt Hoffnungen auf eine Nominierung machen. Bereits am vergangenen Mittwoch gab der Villinger bei einem Testspiel ebenfalls gegen Frankreich (84:77) sein inoffizielles Länderspiel-Debüt, blieb aber ohne Punkt.