900 Zuschauer sahen in der Deutenberghalle einen verdienten Heimsieg der Panthers. Foto: Kienzler

Basketball: 900 Zuschauer verfolgen 101:85-Erfolg des Regionalliga-Spitzenreiters gegen Saarlouis-Dillingen.

Regionalliga-Spitzenreiter Wiha Panthers VS hat das Kalenderjahr mit einem 101:85 (23:23, 27:22, 28:19, 23:21)-Sieg gegen die Saarlouis-Dillingen "Sun Kings" abgeschlossen. Rund 900 Zuschauer waren dabei.

Zu Beginn des Spiels taten sich die Panthers noch schwer. Die "Sun Kings" hatten in Adrian Kuyinu den überragenden Spieler der Anfangsphase. Während die Gäste den Ball gut bewegten, fanden die Raubkatzen wenig Zugriff in der Verteidigung. In der Offensive lief es über die gesamte Spielzeit hingegen sehr ordentlich. Zunächst war Edin Alispahic der wichtigste Faktor im Angriff. Mit fortdauernder Spieldauer kam auch das übrige Team stark ins Spiel. Tabari Perry dominierte mit 14 Rebounds die Bretter, die Schützen warfen sich mehr und mehr warm. Dabei überragte Nikola Fekete, der sechs seiner acht Dreierversuche verwandelte und zudem mit fehlerloser Freiwurfquote und zwei Ballgewinnen zum Matchwinner avancierte.

Als das Spiel knapp zwei Minuten vor dem Ende bereits vorentschieden war, folgte die Schrecksekunde des Abends. Der erneut starke Spielmacher Jaka Zagorc kam aus dem Tritt und verdrehte sich auf dem stumpfen Boden das Knie (siehe auch Korb-Geflüster).

Auch die Gäste wünschten Zagorc umgehend gute Besserung. "Er ist ein herausragender Spieler. Hoffentlich wird er bald wieder gesund", betonte Saarlouis-Manager Hanno Mouget, der mit dem eigenen Team zufrieden war. "Wir entwickeln uns spielerisch deutlich weiter und waren lange gut im Spiel."

Panthers: Darius Pakamanis (6 Punkte/1 Rebound/3 Assists), Samba Thiam (5/2/1), Sergej Tzvetkov (11/3/3), Jaka Zagorc (7/4/7), Nikola Fekete (28/2/2), Davor Barovic (2/0/0), Aljosa Remus (8/6/1), Tabari Perry (16/14/1), Edin Alispahic (18/5/2), Milen Dimitrov (0/0/0) und Boyko Pangarov.