Für Samba Thiam ist mit dem Aufstieg in die ProB ein Wunsch in Erfüllung gegangen. Nun denkt der Publikumsliebling über seinen Abschied nach. Foto: Kienzler

Basketball: Schlechtes Training als Schlüssel zum Erfolg. Personelle Entscheidungen stehen an.

Zum Abschluss gibt es von Panthers-Coach Alen Velcic noch einmal die Bestnote für sein Team: "Das war eine der besten Halbzeiten, die wir in dieser Saison – nein überhaupt – in Schwenningen gesehen haben. Das war zum Abschluss eine Demonstration unserer Stärke."

Für Velcic hätte der Samstag rund um den 102:79-Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern kaum besser laufen können. "Wir haben variabel gespielt, immer wieder den Korb attackiert, aber auch gute Würfe von draußen genommen." Dabei sah er nach dem "miserablen Training" am Freitag bereits die zweite Niederlage in Folge kommen.

Der 1. FC Kaiserslautern war in den vergangenen Wochen immer wieder für eine Überraschung gut und hatte die beiden Topteams aus Speyer und Koblenz geschlagen. Dass die Roten Teufel auf dem Deutenberg derart unter die Räder gekommen sind, lag laut Velcic daran, dass "wir einen guten Plan hatten und durch die Feier im Rücken richtig motiviert waren". Grund, zu Feiern hatten auch die Lauterer, denen ist nach dem vergangenen Spieltag der Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen.

"Es könnte heute mein letztes Heimspiel hier gewesen sein", sagte Samba Thiam auf dem Weg aus der Deutenberghalle. Er war gegen 23 Uhr der letzte Spieler, der die Halle verließ. Zu diesem Zeitpunkt war der Rest der Mannschaft längst bei der Meisterfeier im Irish Pub angekommen. Dort hat das gesamte Team gemeinsam mit den Familien bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. "Ich nutze jetzt die Zeit und überlege, ob ich weitermache", sagte der 40-Jährige bevor er ins Auto stieg.

Auch Trainer Alen Velcic beschäftigt sich derzeit intensiv mit diesem Thema. "Das mache ich in jedem Sommer. So eine Saison ist sehr anstrengend und in der ProB kommt noch mehr Arbeit auf uns zu." Deshalb kann er die Abschiedsgedanken von Samba Thiam nachvollziehen. "Sein Wunsch war es, aufzusteigen. Diesen hat er sich jetzt erfüllt." Die Entscheidung, ob Velcic selbst weitermacht, soll im Sommer verkündet werden. "Die Chance, dass ich bleibe, ist aber auf jeden Fall höher als, dass ich aufhöre." Fest steht bereits, dass der Trainerstab erweitert wird. Adi Mujicic wird in Zukunft die zweite Mannschaft betreuen und sich auch bei den Panthers einbringen.

Ob sich die Panthers in der ProB auf ihren besten Scorer Tabari Perry verlassen können, ist überraschenderweise noch offen. "Ich habe mehrere Optionen und werde mir in den nächsten Wochen meine Gedanken machen", sagte der US-Amerikaner. Die Verantwortlichen hatten dagegen fest mit seinem Verbleib gerechnet. "Ich stehe in gutem Kontakt zu seinem Agenten und habe mich mit ihm mündlich geeinigt", kommentiert Alen Velcic diese Aussage. "Wenn Tabari jetzt meint, dass er andere Optionen checken will – ist das halt so." Gleichzeitig macht er klar, dass es im Moment noch keinen Sinn macht, Verträge festzuzurren, da die Entscheidung der Zweiten Liga über eine neue Quotenregelung noch aussteht. "Erst dann können wir vernünftig planen."

Kapitän Edin Alispahic und Boyko Pangarov wollen sich im Sommer um einen deutschen Pass bemühen. "Ich lebe jetzt seit sechs Jahren in Deutschland und fühle mich wohl", begründete Alispahic diesen Schritt. Für Velcic ist dies eine Bestätigung: "Die Jungs sind hier heimisch geworden. Das sollte man aber nicht vom Pass abhängig machen – genauso wenig, ob sie spielen dürfen oder nicht."