Der KK Komusina Haiterbach (weiße Trikots) geht mit hohen Erwartungen in die neue Regionalliga-Saison. Montage: von Gottschalck Foto: Schwarzwälder-Bote

Basketball: KKK Haiterbach ist heiß auf den Regionalliga-Auftakt am Sonntag

Die Sommerpause ist vorbei: Fünf lange Monate haben die Fans des KKK Haiterbach auf ein Pflichtspiel warten müssen. Am Sonntag startet die neue Saison der Regionalliga Baden-Württemberg.

KKK Haiterbach – TV Zuffenhausen (Sonntag, 17.30 Uhr). Dem KKK Haiterbach stehen in der Regionalliga harte 26 Begegnungen bevor. Die vergangene Saison schloss der KK Komusina auf dem vierten Rang ab. In dieser Saison werde es nicht einfach, diesen Tabellenplatz zu bestätigen, warnt Abteilungsleiter Jan Rupcic: "Die Liga war in der letzten Saison weitaus ausgeglichener als die Jahre davor. Dieses Jahr wird sie noch stärker sein, vor allem auch in der Breite. Viele Teams haben sich verstärkt, das Niveau wird sich anheben. Unser Ziel ist es auf jeden Fall, eine bessere Bilanz an den Tag zu legen als in der letzten Saison. Vor allem in der Rückrunde haben wir viel eingebüßt. Ich wünsche mir in erster Linie eine ähnlich erfolgreiche Vorrunde wie letzte Saison, da standen wir mit einem 10:3-Verhältnis in der Spitzengruppe."

Der Startschuss der neuen Saison erfolgt für den KKK gegen den Aufsteiger TV Zuffenhausen aus Stuttgart. Die Zuffenhausener haben eine starke Saison hinter sich. Gegen Gegner wie Böblingen und Söflingen setzte sich das Team um Trainer Assad Irshad durch und gewann obendrauf den BBW-Pokal im Finale gegen Regionalliga-Vizemeister Mannheim. Auf dem Weg ins Finale wurde auch der KKK Haiterbach besiegt. Nach der Saison gab es in Stuttgart einen überraschenden Trainerwechsel. Auf Assad Irshad folgt der 49-jährige B-Lizenz-Inhaber Miroslav Zujevic.

Wie der Kader in dieser Saison bei Zuffenhausen aussieht, ist ein großes Fragezeichen. Bisher veröffentlichte der Stadtteil-Klub keine Informationen. Einzige Ausnahme: Routinier Ivica Ristic zieht sich zurück. Offenbar sind wohl auch die Santana-Pepen-Brüder nicht mehr an Bord.

Mehrfach wurde in der Sommerpause angesprochen, dass der TV Zuffenhausen auch in der Regionalliga durchstarten möchte und einen weiteren Angriff auf die vorderen Tabellenplätze plant.

Wenn der KKK zum Auftakt gegen einen Aufsteiger aus der Landeshauptstadt spielt, dann klingeln in Haiterbach bereits die Alarmglocken. Vor einem Jahr kassierte der KK Komusina beim damaligen Aufsteiger Rot-Weiß Stuttgart eine bittere Niederlage, die mehr als vermeidbar war. Das will der neue KKK-Trainer Boris Kurtovic dieses Mal unbedingt vermeiden. Er ist optimistisch: "Wir haben in den letzten sechs Wochen gut trainiert und versucht, einige Dinge umzusetzen. Es dauert sicherlich noch seine Zeit, dennoch sind wir gewappnet für den Saisonstart." Zudem sagt Kurtovic: "Wir freuen uns, dass es losgeht, und wollen natürlich im ersten Heimspiel einen Sieg landen."