Niko Rapljenovic machte gegen Kirchentellinsfurt elf Punkte. Foto: Rohde

Basketball: Führung hält nur drei Viertel.

HERREN, Bezirksliga: TSV Rottweil – TB Kirchentellinsfurt 76:84 (23:16, 24:21, 16:17, 13:30). (hor). Bittere Niederlage für die Werewolves des TSV: Drei Viertel geführt und noch eingebrochen. In der Verteidigung wurde hart gearbeitet, vier Dreier fanden den Weg in den Korb. Mit 23:16 lag der TSV vorn. Im zweiten Viertel machten die Werewolves weiter. "Mit Zug zum Korb und guter Defense konnten wir den von der Dreier-Linie stark treffenden Gästen Paroli bieten, die Führung sogar auf zehn Punkte erhöhen", freute sich Spielertrainer Gero Neher über das 47:37.

Dann der Bruch im Spiel ab dem dritten Abschnitt. "In der Offensive ging der Biss etwas verloren und die Gäste konnten auch schwere Würfe verwerten, so dass die Führung auf 53:52 schmolz", so Neher. In den letzten vier Minuten des Viertels konzentrierten sich die Gastgeber wieder und konnten auf 63:54 vorlegen.

Im letzten Durchgang wollte den Werewolves im Angriff nichts mehr gelingen. "Das Passspiel verlor an Genauigkeit. Hier muss man auch anerkennen, dass die Gäste die zweite Luft bekamen und in der Verteidigung präsenter waren", sieht Neher die Gründe für die Wende.

Der TB Kirchentellinsfurt führte nach einem 19:4-Lauf mit 73:67. In der Folge war es zwar ein Hin und Her, jedoch gelang es nicht mehr den Rückstand aufzuholen, so dass man eine 76:84-Niederlage hinnehmen musste.

"Ärgerlich in jedem Fall, da ohne die insbesondere starke Wurfleistung der Gäste schmälern zu wollen, ein Sieg durchaus möglich gewesen wäre. Jetzt heißt es Kopf hoch, die Fehler, insbesondere abstellen und das nächste Mal besser machen." TSV Rottweil: Rapljenovic (11 Punkte /1 Dreier), Leichtle (2/0); Neher (2/0), Schmötzer (16/2), Fuchs (5/0), Georgievski (5/1), Zimmermann (2/0), Lux (18/2), Zimba (15/0).