Lieferten sich bereits in der Vorsaison ein heißes Duell: Oluwashore Adenekan (links, Koblenz) und Panthers-Aufbauspieler Jaka Zagorc. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Basketball: Regionalliga-Top-Spiel steigt auf dem Deutenberg: Panthers empfangen Baskets Koblenz

Auf dem Deutenberg steht das Basketballspiel des Jahres an: Am Samstag (20 Uhr) kommt es in Schwenningen zum Duell der beiden größten Meisterschafts-Favoriten in der 1. Regionalliga. Die Wiha Panthers VS treffen auf die Lützel Baskets Koblenz.

Endlich Mal wieder eine volle Halle. Das wünscht sich Panthers-Coach Alen Velcic. Auf diese Partie fiebert die ganze Liga seit Wochen hin. Velcic findet die ganze Aufregung ein wenig übertrieben: "Es ist ein Basketballspiel wie jedes andere auch. In erster Linie geht es nur um zwei Punkte." So sagt er es zumindest in der Öffentlichkeit.

Die Panthers führen im Moment die Tabelle in der 1. Regionalliga an. Dies wird wahrscheinlich auch bei einer Niederlage am Samstag so bleiben. Deshalb gibt es für den Panthers-Coach keinen Grund zur Aufregung. Die Mission "Titelverteidigung" steht und fällt nicht mit dem Spiel am Samstag. Dieses ist allerdings ein großer Fingerzeig. Vor der Saison waren sich Trainer und Fans der 1. Regionalliga einig: Die Panthers oder Koblenz –eines von beiden Teams wird Meister.

Bereits vor der Saison trafen beide Mannschaften bei einem Vorbereitungsturnier in Gießen aufeinander. In diesem zogen die Panthers mit 69:74 den Kürzeren. Seither sind jedoch etliche Wochen vergangen. Die Baskets haben in der laufenden Saison bereits zwei Partien – gegen Lich (64:65) und Stuttgart (78:81) – verloren. Daraufhin wurde noch einmal am Kader gebastelt. Der erfahrene Big Man Martins Abele hat den Verein aus privaten Gründen verlassen und ist zurück in seine Heimat Lettland zurückgekehrt. Als Ersatz wurde Center Drago Brcina verpflichtet. Zudem kam mit Joe Hart ein wurfgewaltiger Flügelspieler. "Mit Joe und Drago haben wir zwei absolute Topspieler mit tollen Charaktereigenschaften hinzu gewonnen", freut sich Sportdirektor Thomas Klein über seinen Coup. Für kurze Zeit hat auch Cedric Kral – den die Panthers zu Beginn der Saison entlassen hatten – in Koblenz gespielt. Doch Kral hat auch bei den Baskets keinen guten Eindruck hinterlassen.

Thomas Klein sieht sein Team in Schwenningen unter großem Druck: "Wir sind in der Verpflichtung, dieses Spiel zu gewinnen", sagt er. "Nur dann haben wir es weiterhin selbst in der Hand, Meister zu werden." Er merkt jedoch auch an: "Die Panthers wissen, sollten sie verlieren, wird es für sie sehr schwer in der Rückrunde." Auch Koblenz-Spieler Nicolas Ensch weiß: "Wir müssen unseren besten Basketball abrufen."

Panthers-Coach Alen Velcic rechnet mit einem Spiel auf sehr hohem Niveau. "Koblenz wird eine ganz harte Nuss. Die haben eine hervorragende Mannschaft", weiß er. Er hat sich einen Plan zurechtgelegt. "Wir werden gut auf das Spiel vorbereitet sein." Seiner Meinung nach wird es vor allem auf die Kleinigkeiten ankommen. "Man muss in so einem Spiel bereit dazu sein, alles zu geben und zu kämpfen." Dass seine Mannschaft vor dem Spitzenspiel zusätzlich motiviert werden muss, glaubt Velcic dagegen nicht. "Die Jungs wissen, um was es geht. Wenn ein Spieler nicht motiviert in so eine Partie geht, hat er auf dem Feld nichts verloren."

Seine Mannschaft ist auf den Punkt fit. Die Wehwehchen der vergangenen Wochen sind ausgeheilt. Nikola Fekete und Kosta Karamatskos haben unter der Woche wieder voll mitgezogen. Auch Neuzugang Aron Walker findet sich immer besser zurecht. "Er hat in dieser Woche große Fortschritte gemacht", freut sich Velcic.

Zum Top-Spiel wurden unter anderem die Fußballer des BSV sowie etliche weitere Vereine aus der Doppelstadt eingeladen. Auch der beliebte Hallensprecher Matthias Busse, der aus privaten Gründen kürzer tritt, wird zum zweiten Mal in dieser Saison reaktiviert. Zudem sind weitere Überraschungen geplant.