Trainerin Birgit Kälble mit der U16 der SG Schramberg nach dem Turniersieg in Nürtingen Foto: Viola Storz Foto: Schwarzwälder-Bote

Zur Saisonvorbereitung fuhren die U16 Basketballer der SG Schramberg in Minimalbesetzung

Zur Saisonvorbereitung fuhren die U16 Basketballer der SG Schramberg in Minimalbesetzung mit lediglich sieben Spielern zum Freundschaftsturnier nach Nürtingen. Die SGS hatte aufgrund der knappen Personaldecke aus der Landesliga runter in die Bezirksliga gemeldet, um auch jüngere Spieler besser zu integrieren. So war die Trainerin Birgit Kälble gespannt, wie die Mannschaft sich nach der langen Sommerpause finden würde.

Schnelles Passspiel

In den Gruppenspielen gegen die TG Nürtingen und TSG Heilbronn fanden die Schramberger ihre Mitspieler für schnelles Passspiel und siegten mit einfachen Punkten. Im Halbfinale gegen eine schnelle und ballsichere U14-Oberligamannschaft aus Memmingen, die ehrgeizig die Ballführer attackierten, um sich ins Finale zu spielen, zeigten die SG-ler noch Abstimmungsprobleme im Angriff aus dem Halbfeld. Zuletzt kämpften sich die Schramberger über die körperliche Überlegenheit ins Endspiel gegen die U16-Oberliga aus Kirchheim.

Trainer zieht Team ab

Der letztjährige Primus der Landesliga und Ex-Gegner, diese Saison durch den Aufstieg zwei Klassen höher, gestaltete als Favorit das Endspiel. Die SG-ler wollten noch alles zeigen, was an so einem ersten Turniertag mit Spaß am Basketball noch möglich war, und nahmen die Herausforderung an. Jedoch: Bei 14:5 für Kirchheim ereiferte sich der Kirchheimer Coach über eine Entscheidung des erfahrenen und souveränen Schiedsrichters so stark, dass er seine Jungs nahm und zum Unverständnis aller Schramberger das Turnier beendete.