David Jackson zeigte gegen das Spitzenteam aus Fellbach eine tadellose Leistung. Foto: Fritsch

KKK Haiterbach kassiert 73:75-Niederlage im Regionalliga-Spitzenspiel gegen ActivBilanz Fellbach.

Haiterbach - KKK Haiterbach – ActivBilanz Fellbach 73:75 (15:17; 20:22; 54:60). Am Ende der packenden und spannenden 40 Spielminuten hatten die Haiterbacher mit dem letzten Angriff die Chance, den Spieß noch umzudrehen. Der Erfolg war den kroatischen Korbjägern an diesem Tag jedoch nicht vergönnt.

Die Kuckuckshalle drohte vor dem Anwurf aus allen Nähten zu platzen. Es war alles angebracht für das Topduell der Basketball-Regionalliga.

Vor den Augen des polnischen Nationaltrainers Mike Taylor, der am Sonntag Ehrengast der Haiterbacher war, fanden die Einheimischen besser in die Partie. Marin Zelalija sowie Franko Filipovic brachten KKK Haiterbach mit 13:11 in Führung, jedoch verpassten sie es, diese auch auszubauen. Der überragende Emilio Banic fand immer wieder eine Lücke und brachte mit zum Teil einfachen Punkten die Gäste 17:15 in Führung. Die Fellbacher Neuzugänge Nils Menck und Nick Mosley nutzten eine Schwächephase des Gastgebers gnadenlos zur 33:22-Führung

KKK Haiterbach fand einfach keine Lösung gegen die sehr gut stehende Abwehr der Gäste. Wortwörtlich über den Kampf kam der KKK zurück ins Spiel. Al Elliott und Christopher Ley verkürzten zur Halbzeitpause den Rückstand auf 35:39.

Als unmittelbar nach dem Seitenwechsel Bozidar Bubalo auf 37:39 verkürzte, war die Partie wieder völlig offen. Doch die Fellbacher hatte an diesem Abend immer eine Antwort parat. David Michal-czyk konnte 47:37 erhöhen. Sascha Kesselring hielt sein Team mit fünf Punkten in Folge weiter im Spiel. Doch immer dann, als KKK Haiterbach dran war, kam die entsprechende Antwort der Fellbacher – so wie beim Dreier von Simion Habtemichael zum 57:49.

In den letzten zehn Minuten drückte das Team von KKK-Trainer Domagoj Buljan noch einmal voll aufs Tempo. Der sehr starke David Jackson verkürzte auf 60:64. Die Defence stand nun immer besser, die Fellbacher taten sich nun sehr schwer. Auf der anderen Seite konnte Marin Zelalija den KKK 67:66 in Führung bringen. Das Spiel schien zu kippen, die Halle bebte.

Doch prompt kam die Antwort von Nils Menck aus der Distanz. David Jackson sowie Franko Filipovic punkteten zur erneuten 71:69 KKK-Führung, doch der Erfahrenste im Fellbacher Team, Nils Menck, nahm das Heft in die Hand und glich aus.

Die letzte Minute war unglaublich spannend. James Arbinger brachte die Gäste wieder in Führung. Marin Zelalija behielt die Nerven von der Linie und konnte zum 73:73 ausgleichen. Der ehemalige KKK-ler Jurica Zelic bekam nach einem Foul einen Freiwurf durch die Reuse. Ausgerechnet David Jackson leistete sich einen unnötigen Ballverlust. Schnell musste das Spiel mit einem Foul gestoppt werden. Emilio Banic konnte zum 75:73 erhöhen.

Der letzte Angriff gehörte KKK Haitebach. David Jackson übernahm Verantwortung und verpasste knapp die mögliche Verlängerung.

"Wir waren heute in der Anfangsphase nervös und haben nicht zu unserem Spiel gefunden. Aber wir haben Moral bewiesen und uns immer wieder zurückgekämpft. Wir agierten leider nicht glücklich und haben eine schwache Wurfquote an den Tag gelegt", so Domagoj Buljan. KKK Haiterbach: Franko Filipovic (19), Sascha Kesselring (13/1), David Jackson (12/2), Marin Zelalija (11/1), Bozidar Bubalo (9/1), Christopher Ley (5), Al Elliott (4), Aime Franzin, Franko Koljanin, Mario Maric, Aleksandar Josic, Manuel Rupcic