Das U19-Team der SG Schramberg: Ronja Gaulinger, Anja Elbel, Felicia Kälble, Philippa Kunst, Chelsea Tchone Lele, Idgie Fisher, Stephanie Lauble, Hannah Deusch (von links). Zudem gehören Emilly Kapitza und Amelie Golm zum Team. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

SG Schramberg empfängt als Baden-Württembergischer Meister die Vizemeisterinnen vom SV03 Tübingen und gewinnt mit 45:28.

Schramberg - Die weibliche U17 der SG Schramberg bescherte im Mai dem Publikum in der Oberliga das Meisterschaftsturnier in der Gymnasiumhalle und begeisterte. Nun kam es zur Neuauflage des Spitzenspiels in der Landesliga.

Die SG Schramberg empfing als Baden-Württembergischer Meister die Vizemeisterinnen vom SV03 Tübingen und gewann mit 45:28. Das Spiel versprach Spannung, zumal die SG Schramberg viele neue Spielerinnen gemeinsam mit den routinierten auflaufen ließ. Doch Tübingen reiste ohne ihre zwei besten Mädchen an, so dass die SGS-Trainerin Ronja Gaulinger dem Nachwuchs Verantwortung übergab, während sie die Erfahrenen nur bei Bedarf aufs Spielfeld schickte.

Nach sehr schleppendem Beginn mit 8:4 im ersten Viertel, beschleunigte Aufbau Juliane Züfle die Punkteausbeute und führte das Team zu einer 25:10 Führung. Damit war der Spielfluss hergestellt. Über ein 37:16 verteidigte die neue SG Formation über schöne Spielzüge ihren Titel zum 45:28 Endstand.

Unerwartet spannender gestaltete sich das Spiel gegen die „große Mannschaft“ des TV Rottenburg im anderen Turnierspiel des Tages, denn der Rebound landete oft in des Gegners Reihen. Nach dem ersten Viertel mit 15:10 und nur 27:21 zur Pause hieß es konzentriert am Ball zu bleiben. Im dritten und besten Viertel setzten sich die SG-Mädchen deutlich mit 43:27 ab. Das wiederum magere 6:4 im letzten Viertel zum 49:31 Endstand zeigte, dass noch viel Luft nach oben für das Team in Sachen Punkteausbeute herrscht. Nach den zwei Siegen bleiben die SG Mädchen weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Auch die U19-Mädchen in der Landesliga ließen bei ihrem Spiel in Ulm nichts anbrennen. Ohne ihre Trainerin coachten sich die schon lang zusammen spielenden Schramberginnen gegen die bis dato zweitplatzierten Gastgeber selbst. Im Hinspiel musste die SGS sich zum 10-Punkte-Sieg durchbeißen. Nicht so diesmal. Die zwei Ulmer U19 Topscorerinnen waren für die Ulmer Oberliga Damen im Einsatz, was den SGS-Mädchen entgegen kam.

Bereits zur Halbzeit war das Spiel bei einer 34:16-Führung entschieden, gewannen die Schwarzwälderinnen deutlich mit 68:30. Auch im zweiten Spiel fanden die Mädchen des TV Konstanz gegen die SG Schramberg kein Mittel, um sie zu stoppen. Die SGS manifestierte die Tabellenspitze der Vorrunde mit einem 53:10-Sieg. Damit ist sie am vorletzten Turniertag bereits uneinholbar Meister der Vorrunde.