Basketball: BSG Nordschwarzwald schaltet Tabellenführer aus

Nach einem knappen 68:66-Sieg beim SV Böblingen I)I stehen die Basketballer der BSG Titans Nordschwarzwald dicht vor dem Einzug in das Pokalfinale im Alb-Bodensee Bezirk.

Nachdem beim Abschlusstraining noch einmal festgelegt wurde, dass man mit Spaß und Ehrgeiz an die Pokalaufgabe beim Bezirksliga-Tabellenführer herangehen will, sah es anfangs danach aus, dass nur der Spaß dominierte. So führte Böblingen völlig zu Recht nach dem ersten Viertel mit 20:12.

Dass die Böblinger immer wieder Distanzwürfe zuließen sollte sich zunächst als kluger Schachzug herausstellen. Es wirkte, als wären die Körbe wie vernagelt. Die Trefferquote der Gäste aus der Distanz war schlecht, bis man endlich den Bann brach und die Böblinger dadurch ihre Verteidigung umstellen mussten. dadurch öffneten sich neue Räume zum Korb und das zweite Viertel war umkämpfter. Die Titans, an der Ehre gepackt, begannen in der Verteidigung konzentrierter und im Angriff konsequenter aufzutreten und lagen zur Halbzeit nur noch mit vier Punkten hinten.

In der zweiten Hälfte wechselte die Führung zwischen beiden Teams hin und her, wobei sich keines von ihnen absetzen konnte. Als die Titans zwei Minuten vor Ende mit vier Punkten hinten lagen, blieb die Mannschaft ruhig und konnte den Rückstand in der vorletzten Minute durch kluges Offensiv- und einsatzfreudiges Defensivspiel ausgleichen. Als dann Böblingen wiederum zwei Punkte erzielen konnte, übernahm der Kapitän mit einem Distanzwurf Verantwortung. Mit nur noch 12 Sekunden auf der Uhr versenkte Miroslav Cicak einen Dreier, und die Führung war wieder hergestellt. Die letzten zehn Sekunden konnten die Böblinger nicht zu einem Korbwurf nutzen. Sie foulten sofort bei 0,4 Sekunden Spielzeit, wodurch Matija Jericha an die Linie kam, einen Freiwurf traf und den zweiten absichtlich verwarf, womit das Spiel beendet war.

Besonders hervorzuheben ist neben dem in Angriff und Abwehr überragenden Tomislav Matoic die gute Moral und Stimmung in der Mannschaft, die sich damit beim Spitzenreiter behaupten konnte.

Im "Final Three" des Bezirkspokals treffen am 24. April in Söflingen die drei Pool-Sieger Nord, Ost und West aufeinander. Um Platz eins im Westen spielt die BSG Nordschwarzwald jetzt gegen den TSV Rottweil, der sich mit 87:82 gegen den SV Pfrondorf durchsetzte.