Nach dem erfolgreichen Rundenstart wollen die KKK-Korbwerfer gegen das Team aus Ulm jetzt den dritten Sieg einfahren. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

KKK Haiterbach trifft im zweiten Heimspiel der Saison auf das Team der Ratiopharm Akademie Ulm.

Haiterbach - KKK Haiterbach – Ratiopharm Akademie Ulm (Sonntag 17.30 Uhr). Nach zwei deutlichen Siegen zum Saisonauftakt stehen die Regionalliga-Basketballer von KKK Haiterbach am Sonntag gegen Ulmer vor der ersten ganz großen Bewährungsprobe in der noch jungen Saison.

Die Mannschaft von der Schwäbischen Alb hat bei seinen bisherigen Auftritten absolut beeindruckt. Mit deutlichen Siegen gegen den TV Derendingen und den Aufstiegsfavorit - Mannheim haben die Spieler um Trainer Denny Janssen ihre Visitenkarte abgegeben.

Das Team scheint gegenüber den vergangenen Jahren nicht nur reifer geworden zu sein, die Ulmer haben auch hochkarätige Verstärkung bekommen. Der ungarische U18-Nationalspieler Marcell Pongo ist in den Talentschuppen der Ulmer gewechselt, um den Sprung in die Bundesliga zu schaffen.

Dasselbe gilt für den jungen Center Till Pape aus Paderborn, der auch im Zweitligateam von Weißenhorn spielen soll. Und da wäre noch Kai Schlüter, der vom Zweitligaaufsteiger aus Oberelchingen nach Ulm zurückkehrt ist. Die bereits zweitligaerfahrenen Marvin Omuvwie und David Krämer werden am Sonntagabend beim Gastspiel ihrer Mannschaft in Haiterbach ebenfalls mit von der Partie sein. Sie spielen aktuell die wichtigste Geige im Team.

Aufgrund der erst in zwei Wochen beginnenden NBBL-Saison wird die beste Formation aus Ulm in der Kuckuckshalle erwartet. "Wenn sie ihre Leistung konstant halten können, sind die Ulmer in dieser Saison ein Top-Aufstiegskandidat. Sie haben die größten Talente Deutschlands in ihren Reihen", zollt KKK-Trainer Domagoj Buljan dem Gegner seinen Respekt.

Wollen die KKK-Korbwerfer auch am Sonntag die Halle als Sieger verlassen, muss schon alles passen. Erschwerend kommt für den Haiterbacher Coach dazu, dass er schon so früh in der Saison Personalsorgen hat.

Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Sidney Grosse Kleimann muss Domagoj Buljan am Sonntagabend urlaubsbedingt auch auf Leistungsträger David Jackson verzichten. Die Wiedergenesung von Franko Filipovic macht zwar Fortschritte, einsetzbar ist er aber noch nicht.

"Leider fallen sehr wichtige Leute aus. Es wird unglaublich schwer. Wir werden versuchen, dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen. Mit unseren tollen Fans im Rücken können wir es schaffen", gibt sich Domagoj Buljan trotz der Probleme optimistisch. Somit steht einem echten Kracher in der Kuckuckshalle nichts mehr im Weg.