Gleich drei Dreier in Serie verbuchte Panthers-Spieler Daniel Zovko (am Ball) in der entscheidenden Phase gegen Crailshheim. Foto: Sigwart

Basketball Starke Vorstellung beim 101:73-Erfolg in Crailsheim. 26:0-Lauf entscheidet Spiel.

In der Regionalliga haben die Schwenninger Panthers mit einem 101:73-Erfolg in Crailsheim die Tabellenführung zurückerobert.

Überraschend ließ an diesem Wochenende das bisherige Spitzenduo Karlsruhe /Koblenz Federn. Die Panthers sind der lachende Dritte und haben den Platz an der Sonne wieder inne.

An der Seitenlinie war Boyko Pangarov Senior in Vertretung des urlaubsabwesenden Alen Velcic erstmals alleinverantwortlich und bestand seine Feuertaufe.

Die Panthers starteten offensiv zunächst ordentlich und konnten sich eine leichte Führung erspielen, die Crailsheim in Person von Spielmacher Harald Debelka und Toptalent Liam Carpenter konterte. Die beiden Scharfschützen trafen hochprozentig und brachten die Gastgeber überraschend in Führung, während sich die Panthers zu viele Ballverluste erlaubten. Zudem fielen die Würfe der Schwenniger Korbjäger von außen kaum, was eine Pausenführung von 47:40 für Crailsheim bedeutete.

Auch der Beginn des dritten Viertels misslang – Crailsheim zog auf 52:40 davon. Nach einer frühen Auszeit zogen die Panthers in der Verteidigung nun zwei Gänge an und kamen durch Ballgewinne auch offensiv ins Rollen. Jaka Zagorc übernahm Verantwortung und führte das Team auf 49:52 heran, ehe die Minute von Daniel Zovko schlug. Der Power Forward traf gleich drei Dreier in Folge zum 58:52. Damit nicht genug – die Panthers setzten den Lauf gar zum 66:52 fort, sodass unter dem Strich ein rekordverdächtiger 26:0-Lauf stand, von dem sich Crailsheim trotz steter Bemühungen nicht mehr erholte.

Die Panthers dominierten fortan die Partie und waren gerade unter dem Korb kaum zu stoppen. Im Schlussviertel schlug die Stunde von Boyko Pangarov, der drei Dreier versenkte und einen spektakulären And1 fabrizierte trotz unsportlichem Foul des Gegenspielers. Pangarov war bei seinem dritten Dreier auch der Schlusspunkt und damit das Durchbrechen der 100-Punkte-Schallmauer vergönnt.

"Das Team hat sehr gut reagiert, Ehrgeiz gezeigt und sich von einer schwierigen ersten Halbzeit nicht entmutigen lassen", lobte Co-Trainer Pangarov.

Die Panthers können nun als Spitzenreiter ins kommende Heimspiel gegen Koblenz gehen.

Die Rheinländer verloren überraschend gegen den Tabellenvierten KIT SC Karlsruhe in eigener Halle. Noch überraschender war der Patzer des bisherigen Spitzenreiters PS Karlsruhe Lions, der beim USC Heidelberg den Kürzeren zog.

Für die Panthers spielten in Crailsheim: Julius Zurna (9 Punkte /1 Rebound /1 Assist), Samba Thiam (2/5/2), Cameron Adams (4/7/3), Boyko Pangarov (12/1/2), Nikola Fekete (6/4/0), Miroslav Ljoljic (3/2/2), Jaka Zagorc (15/1/5), Daniel Zovko (29/11/4) und Edin Alispahic (21/7/2).