Die Panthers – hier mit Samba Thiam im Angriff – haben momentan einige Probleme bei ihren Abschlüssen. Foto: Sigwart

Basketball: Schwenninger festigen Spitzenposition in Regionalliga. Trainer sieht dennoch Leistungstief.

Mit dem 72:62-Sieg beim Schlusslicht Kaiserslautern festigten die Wiha Panthers VS ihre Spitzenposition in der Regionalliga. Doch trotz der hervorragenden Ausgangslage sieht Trainer Alen Velcic sein Team momentan in einem kleinen Leistungstief. Er und seine Mannschaft freuen sich deshalb auf die Weihnachtspause nach den beiden noch ausstehenden Heimspielen.

Am Dienstag werden die Schwenninger Korbjäger aber zunächst viele Geschenke in sozialen Einrichtungen der Doppelstadt verteilen.

Mental etwas müde. Für einen erfahrenen Coach wie Alen Velcic ist es völlig nachvollziehbar, dass seine Mannschaft momentan in einem kleinen Leistungstief steckt. "So etwas kann während einer langen Saison einfach mal vorkommen. Es ist nur wichtig, dass wir Trainer mit dem Problem dann richtig umgehen. In der Defensive arbeiten wir weiter gut. Die 62 Gegenpunkte in Kaiserslautern waren absolut in Ordnung. In der Offensive stimmen auch die Abläufe bei uns hin zum Korb, aber unsere Wurfausbeute ist dann einfach nicht gut", zeigt es Alen Velcic auf. Er hat aber auch eine Erklärung. "Unsere Mannschaft ist nach den vielen Spielen, in denen jedes Mal viel Erfolgsdruck für sie da war, nun sicherlich mental auch ein wenig müde. Wir freuen uns deshalb auf die Pause in zwei Wochen. Sie kommt zum richtigen Zeitpunkt. Zuvor wollen wir die noch beiden ausstehenden Heimspiele gegen Stuttgart und Saarlouis noch erfolgreich gestalten", betont der Schwenninger Trainer.

Gespräche laufen weiter. Vor zwei Wochen verriet Alen Velcic, dass die Panthers ihre Fühler nach einem deutschen Flügelspieler mit ProB-Erfahrung, zuletzt in der Schweizer A-Liga tätig, ausgestreckt haben. "Die Gespräche laufen immer noch mit ihm. Wir müssen da abwarten", sagt Alen Velcic. Schöne Weihnachtsfeier. Die Panthers-Spieler und ihre Familien hatten am vergangenen Freitag in einem griechischen Restaurant in Villingen ihre Weihnachtsfeier. Jeder Akteur brachte für den Krabbelsack ein Geschenk mit. Der Spaß war groß, denn neben einem Spielzeugauto gab es unter anderem auch einen Schwangerschaftstest zu gewinnen.

Tolle Tradition. Am Montag waren die Panthers bei ihrem Hauptsponsor in Schonach eingeladen. Dort gab es neben einem Essen auch ein internes Basketball-Turnier. Schließlich ist der Firmeninhaber – Wilfried Hahn – ein absolut positiver Basketball-Verrückter. Heute werden Samba Thiam und Co. viele Geschenke bei ihren Besuchen in der Christy-Brown- und in der Carl-Orff-Schule in Villingen-Schwenningen verteilen und dabei – natürlich – auch mit den Jugendlichen trainieren. Diese Besuche der Panthers in den sozialen Einrichtungen haben eine große Tradition.