Das Schiedsgericht der 2. Basketball-Bundesliga hat das Berufungsverfahren bezüglich der Nicht-Lizenzerteilung

Das Schiedsgericht der 2. Basketball-Bundesliga hat das Berufungsverfahren bezüglich der Nicht-Lizenzerteilung der BG Karlsruhe zurückgewiesen. Der RSV Eintracht Stahnsdorf rückt im Norden nach, die Iserlohn Kangaroos treten nun – anstatt der Karlsruher – im Süden an. Während des Lizenzierungsprozesses im April/Mai hatte die Geschäftsführung der 2. Basketball-Bundesliga der BG Karlsruhe keine Lizenz erteilt. Auch nach dem Widerspruch lagen keine hinreichenden Informationen vor, welche die Erteilung einer Lizenz für die kommende Spielzeit zugelassen hätten. Daraufhin nahm die BG Karlsruhe das Recht zur Berufung war. In der Verhandlung wurde nun die in erster Instanz getroffene Entscheidung bestätigt und die Berufung zurückgewiesen. Folglich nimmt die BG Karlsruhe in der Saison 17/18 nicht am Spielbetrieb der ProB teil, sondern startet – neben den Wiha Panthers Schwenningen – in der Regionalliga Süd.