Nicht nur Panthers-Spieler Samba Thiam ärgert sich. Der Rückstand auf Spitzenreiter Karlsruhe Lions beträgt nach dem Ende der Vorrunde schon sechs Punkte. Foto: Kienzler

Basketball Nach Niederlage in Stuttgart beträgt Rückstand bereits sechs Zähler. Alen Velcic zeigt sich kämpferisch.

Nach ihrer 73:82-Niederlage in Stuttgart beträgt für die Panthers VS der Rückstand auf Regionalliga-Tabellenführer Karlsruhe Lions bereits sechs Zähler. Doch Coach Alen Velcic zeigt sich kämpferisch.

Glas ist halbvoll. Für ihn ist das Glas nach der Vorrunde nicht halbleer, sondern halbvoll. Alen Velcic wehrt sich gegen zu viel negatives Denken im Umfeld der Panthers, auch wenn die Saisonzielsetzung Neckarstädter vor der Runde hoch war. "Als Zweiter zur Halbzeit der Saison dazustehen, ist doch nicht schlecht. Wir sind immer noch in unserem Zielrahmen.

Die Runde ist noch lang. Es kann noch viel passieren. Die Karlsruher erleben vielleicht auch noch ein Tief. Wir hatten personell in der Hinrunde auch viel Pech. Uns ist durch die vielen Ausfälle einfach die Zeit weggelaufen, in Ruhe in den spielerischen Details zu arbeiten. Dies steckt keine Mannschaft so einfach weg. Wir werden uns nach dem Spiel in Langen in der Weihnachtspause erholen, sammeln und dann wieder angreifen."

Ersatz wird geholt. Miroslav Ljoljic und Jaka Zagorc sind nicht mehr in Schwenningen. Bojko Pangarov und Sergej Tzvetkov sind längerfristig verletzt. Die Panthers müssen und werden ihren Kader auf die Rückrunde hin wieder verstärken. "Der Spielermarkt ist gut besetzt. Ich hoffe, dass wir bis zum Jahreswechsel Nägel mit Köpfen machen können", betont der Panthers-Coach.

Gesucht wird dringend ein neuer Pointguard und ein Spieler, so Alen Velcic, "den wir vielseitig einsetzen können". In Langen am kommenden Samstag werden zwei Probespieler für die Panthers auflaufen. Flügelspieler Nikola Kuga  absolviert bereits seine dritte Partie für die Neckarstädter. Neu dabei ist der Aufbauspieler Jorge Ebanks, der zuletzt in der 1. Liga Englands spielte.