Samba Thiam und Co. wollen in der Defense mehr Aggressivität zeigen. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Basketball: Panthers empfangen Baskets Limburg zum Regionalliga-Spitzenspiel

Die wiha Panthers VS wollen nach der überraschenden Niederlage gegen den SV Tübingen für klare Verhältnisse in der Regionalliga sorgen. Heute Abend ist ab 20 Uhr der Tabellenzweite Limburg zu Gast in der Deutenberhalle.

Für Panthers-Coach Alen Velcic kommt es etwas überraschend, dass die Limburger Baskets nach dem Sieg gegen die SG TV Dürkheim-Speyer auf einmal hinter seinem Team auf dem zweiten Tabellenplatz stehen. "Speyer ist nach der Winterpause noch nicht in Fahrt gekommen", sagt er. Zuerst haben sie gegen Tübingen verloren, nun gegen Limburg.

Zeichnen sich da Parallelen bei den bisherigen Top-Teams ab? Auch die Panthers sind vergangenes Wochenende über Tübingen gestolpert – und spielen jetzt gegen Limburg. "Wir werden jetzt sicher nicht die Fassung verlieren, nur weil wir das erste Spiel in diesem Jahr verloren haben", macht Velcic klar. "Wir haben uns eine sehr gute Ausgangsposition geschaffen. Dies betone ich auch gegenüber den Jungs immer wieder."

Das Spiel der Limburger Baskets lebt von der starken Starting Five. "Von der Bank kommt bei denen nahezu nichts", weiß auch der Panthers-Trainer. Die Schlüsselspieler sind der Ex-Schwenninger Julius Zurna (Point-Guard; 17,5 Punkte im Durchschnitt), der US-Boy Tim Weber (Small Forward; 18,5) hat, sowie Ex-NBBL-Spieler Kevin Yebo (Power Forward; 16,5). Alle drei gehören zu den besten Scorern der Liga. Um zu vermeiden, dass einer von ihnen ausgefoult wird, agieren sie dementsprechend passiv in der Defense. Das dürfte den eifrigen Punktesammlern der Doppelstädter zu Gute kommen. "In der Offensive läuft es im Moment bei uns hervorragend", ist Alen Velcic zuversichtlich. Auch das Hinspiel war mit 94:69 eine klare Sache für die Panthers. Aufpassen muss sein Team dagegen, dass die gegnerischen Scoring-Maschinen nicht heiß läuft.

In Sachen Protest gegen das Tübingen-Spiel gibt es unterdessen nichts neues. Regionalliga-Staffelleiter Jürgen Unger lässt sich mit dem Urteil noch Zeit. "Ich habe bisher noch nicht alle Stellungnahmen erhalten", sagt er. Für Alen Velcic kein Grund zur Beunruhigung: "Für mich ist die Sache nach wie vor klar. Aber damit möchte ich mich jetzt nicht weiter beschäftigen. Wir schauen jetzt nach vorne und da wartet Limburg auf uns."

Danny Stahlbohm, der Limburger Coach, schiebt die Favoritenrolle den Panthers zu. "Sie sind sehr heimstark. Ich denke, es wird ein attraktives Regionalliga-Spiel. Die Panthers sind eingespielt und haben erfahrene Spieler. Dies ist ein großer Pluspunkt für sie. Bei uns gibt es im Kader gerade eine Erkältungswelle, deshalb werden wir wohl nur mit acht Mann kommen. Aber wir werden alles versuchen, um die Panthers zu schlagen."