Sowohl in der Hin- als auch in der Rückrunde konnte der KKK Haiterbach den ESV Rot-Weiß Stuttgart besiegen. Foto: Frischt Foto: Schwarzwälder-Bote

Haiterbach baut seine Serie nach 96:81-Sieg beim Überraschungsteam ESV Rot-Weiß Stuttgart weiter aus.

Haiterbach - Der mit Spannung erwarteten Partie zwischen zwei Teams, die in der Basketball-Regionalliga lange ungeschlagen waren, konnten die Haiterbacher früh ihren Stempel aufdrücken. Nach sieben ausgeglichenen Anfangsminuten setzte sich der KKK schnell ab und konnte somit seine Serie auf zehn Siege in Folge ausbauen.

ESV Rot-Weiß Stuttgart – KKK Haiterbach 81:96 (14:25, 31:50, 49:75). Rot-Weiß Stuttgart machte sich nach acht Siegen in Folge berechtigte Hoffnung auf eine Überraschung, doch landete sehr schnell auf dem Boden der Tatsachen. Der aktuell sehr starke Haiterbacher Franko Filipovic sowie der flinke Bozidar Bubalo wirbelten die Stuttgarter Defence in den Anfangsminuten durcheinander und brachten die favorisierten Gäste deutlich mit 25:14 in Führung. Von rund 100 mitgereisten KKK-Fans unterstützt, erhöhte Haiterbach über Christopher Ley und Marin Zelalija den Vorsprung zur Pause auf deutliche 50:31.

Die Haiterbacher Offence war einfach nicht zu stoppen. Weder für die flinken Guards noch für die kräftigen Center hatte das Team aus Stuttgart ein Mittel parat. "Wir waren von Beginn an hellwach und haben eine sehr gute erste Halbzeit hingelegt. Die Jungs hatten sichtlich Spaß", freut sich KKK- Trainer Domagoj Buljan.

Mit acht Punkten in Folge – darunter Dreier Nummer drei und vier – krönte Franko Filipovic nach der Pause seine überragende Leistung und raubte den Gastgebern die letzte Hoffnung. Einzig die Grenier-Brüder wussten bei den Stuttgartern bis dahin zu überzeugen.

Der KKK rotierte mittlerweile gut durch. Sascha Kesselring sowie Manuel Rupcic von der Freiwurflinie erhöhten auf sehr deutliche 73:49 nach 30 Spielminuten. Al Elliott netzte sogar zum 81:56 ein, ehe Haiterbach in den letzten Minuten das Tempo mehr als deutlich herausnahm und in der Defence einige Lücken aufzeigte. Die beherzt kämpfenden Gastgeber wussten dies zu nutzen und konnten gehörig Ergebniskosmetik betreiben. Der Vorsprung des KKK schmolz auf 86:75, doch so richtig eng wurde es nicht mehr. Aleksandar Josic schraubte den Vorsprung wieder hoch, ehe der wie einige Male zuvor eingewechselte Jugendspieler Renato Stojcevic den Schlusspunkt zum 96:81 setzte.

Der KKK baut seine Siegesserie damit aus und bleibt dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer Fellbach auf den Fersen. Buljan: "Wir haben das heute gut gemacht und viel Energie investiert. Wir haben das dritte Auswärtsspiel in Folge gewonnen. Zwar hatten wir einige Phasen, die deutlich zu verbessern sind, dennoch bin ich absolut zufrieden." KKK Haiterbach: Franko Filipovic (26/4), Bozidar Bubalo (13), Marin Zelalija (13/3), Christopher Ley (8), Aleksandar Josic (9),Al Elliott (8/2), Manuel Rupcic (7), Sascha Kesselring (7), David Jackson (3), Renato Stojcevic (2), Mario Maric, Franko Koljanin