Die U18 des KKK Haiterbach bewies in Rottweil, wie einfach und zugleich erfolgreich Basketball sein kann. Foto: Rupcic Foto: Schwarzwälder-Bote

U18 startet in Rückrunde der Landesliga. Haiterbacher U18 fertigt TSV Rottweil mit 78:58 ab.

Haiterbach - TSV Rottweil – KKK Haiterbach 58:78 (16:12, 33:30, 47:55). Mit einem in dieser Höhe nicht unbedingt erwarteten 78:58-Auswärtssieg startete die Haiterbacher U18 in die Rückrunde der Landesliga und revanchierte sich eindrucksvoll für die schmerzhafte 58:65-Hinspiel-Niederlage.

Anfangs sah es überhaupt nicht nach einem Erfolg des KKK-Teams aus, denn nach acht Minuten lag der Haiterbacher Nachwuchs gegen die schwungvoll beginnenden Gastgeber bereits mit 8:16 hinten. KKK-Coach Mario Maric sah sich genötigt, die erste Auszeit zu nehmen, in der er auf Zonenverteidigung umstellen ließ. Mit dieser Maßnahme stand die Defence nun sicherer und so schmolz der Rückstand langsam, aber sicher, woran vor allem Ricardo Maric mit seinen zwölf Punkten (darunter zwei Dreier) maßgeblich Anteil hatte. Da aber auf der Gegenseite Danile Rußmann mit zehn Punkten ebenfalls einen Lauf hatte, ließ der Ausgleich vorerst auf sich warten. Doch der knappe 30:33-Rückstand machte Mut für die zweite Halbzeit.

Und diese 20 Minuten sollten zu den Besten gehören, die das KKK-Team in dieser Saison aufs Spielfeld gezaubert hatte. Als Renato Stojcevic und Leonardo Ponjavic nach 23 Minuten zwei Fastbreak-Aktionen bilderbuchmässig zur eigenen 41:33-Führung abgeschlossen und so einen 11:0-Lauf gekrönt hatten, wurden die Hausherren wohl langsam bewusst, dass es nicht sein Tag werden würde. Da auf KKK-Seite neben Jonathan Babitsch(8) nun auch Dominik Milicevic (7) und Marin Paurevic (6) verlässlich trafen, ging es mit einem Acht-Punkte-Vorsprung ins letzte Viertel.

Dies war nun die Zeit von Center Christian Schuller, der nach seiner Verletzungspause zwar eine gewisse Anlaufzeit benötigte, dafür aber umso stärker zurückkam und mit seinen zwölf Punkten den Löwenanteil an der KKK-Ausbeute der letzten zehn Minuten hatte. Rottweil fand weiterhin kein Mittel, die KKK-Defense zu knacken. Zudem machte sich auch ein Kräfteverschleiß bemerkbar und die Einsicht, dass das Spiel nach einem erfolgsversprechenden Start nun doch verloren war.

KKK-Coach Mario Maric zeigte sich sehr beeindruckt von der Leistung seiner Schützlinge: "Ich bin sehr stolz, wie smart das Team nach der Pause agiert hat. Rebound, Pass, Pass, Korbleger – so einfach und effektiv kann Basketball sein. Ich hoffe, die Jungs haben das für die kommenden Spiele verinnerlicht." KKK Haiterbach: Jonathan Babitsch (24), Petar Maric, Ricardo Maric (15/2), Dominik Milicevic (7), Marin Paurevic (8) Leonardo Ponjavic (6), Christian Schuller (14), Renato Stojcevic (4).