Für KKK-Cheftrainer Sascha Kesselring (rechts) zählt gegen die Möhringer nur ein Sieg. Foto: Fritsch

Regionalliga Baden-Württemberg: "Helden von Kirchheim" erwarten in Kuckuckshalle Gegner vom SV Möhringen.

KKK Haiterbach – SV Möhringen (Sonntag, 17.30 Uhr). Der Sieg beim Regionalliga-Spitzenreiter in Kirchheim am vergangenen Sonntag war für die Basketballer von KKK Haiterbach sicherlich der sportliche Höhepunkt in der laufenden Saison.

Dran bleiben an der Spitzengruppe, den Anschluss nicht abreißen lassen, das war das erklärte Ziel vor dem großen Auftritt beim VfL Kirchheim mit dem 98:80-Erfolg.

Bei KKK Haiterbach hatte man zwar mit einem Sieg beim bis dahin ungeschlagenen Spitzenreiter geliebäugelt, dennoch war mit einem solchen Ergebnis nicht zu rechnen.

Doch klar ist, dass der Sieg in Kirchheim nur wirklich von Wert ist, wenn es die Schwarzwälder schaffen, zu Hause gleich nachzulegen. "Die Möhringer haben ein talentiertes Team, das jedem Gegner in dieser Liga das Leben unglaublich schwermachen kann. Sie waren gegen alle Topmannschaften ganz nah am Sieg dran. Das ist Warnung genug. Sie sind nahezu direkt hinter uns in der Tabelle. Wir müssen höllisch aufpassen", warnt Trainer Sascha Kesselring, der die Möhringer aus der vergangenen Saison ganz gut kennt. Zudem haben die Haiterbach gegen die Mannschaft aus der Landehauptstadt vor dem Saisonstart vor runde drei Monaten ein Testspiel bestritten.

Das große Talent Nico Hihn ist Dreh- und Angelpunkt der Möhringer Mannschaft. Zudem kommt viel Power von Flügelspieler Tobias Heintzen. Die mit größte Gefahr lauert in Pius Weller. Der Center ist zugleich auch Topscorer der Möhringer. Unklar ist, wer die Gäste von der Außenlinie betreuen wird.

Das von Marin Thede in die Saison geführte Team hat sich mittlerweile vom Trainer getrennt. Interimsmäßig übernahm Ex-Trainer Jurica Puljic das Ruder. Doch auch dieser zog nach nur einem Auftritt seinen Hut.

In der letzten erfolgreichen Partie gegen den TuS Urspringschule wurde der aktuelle Tabellensiebte von Sascha Klatt und Philipp Ehni betreut, doch auch diese Lösung ist wohl nur eine der vorübergehenden Art. Es ist gut möglich, dass in Haiterbach nun ein ganz neuer Trainer oder Betreuer an der Außenlinie stehen wird.

So oder so, für KKK Haiterbach beginnt nun der Endspurt, was die sportlichen Aufgaben im Jahr 2016 angehen. Auf dem Programm stehen noch zwei Heimspiele: am Sonntag das Aufeinandertreffen mit den Möhringern und eine Woche später zu gleicher Zeit und am selben Ort gegen die BG Remseck. In beiden Spielen wird der an einer Adduktorenverletzung leidende Viktor Lopatin nicht zur Verfügung stehen.

Ein Fragezeichen steht hinter den Einsätzen von Aleksandar Josic und Marin Zelalija. Dennoch strotzt der KKK vor Selbstvertrauen nach dem starken Endspurt in Kirchheim. Die neue Euphorie soll in die Partie gegen Möhringen mitgenommen werden.

"Wir haben uns diszipliniert und bis auf eine kurze Phase, an die Spielphilosophie gehalten. Das Team funktioniert immer besser und dies wollen wir in den verbleibenden beiden Spielen in diesem Jahr auch zeigen", so Trainer Sascha Kesselring.

Am Sonntag gibt es zudem wieder einen Tanzauftritt der "Drei Engel". An Spannung und Unterhaltung wird es in der Kuckuckshalle sicherlich nicht mangeln.