David Jackson (am Ball) und der KKK zeigten der BG Remseck, wer der Herr im Haus ist. Foto: Fritsch

Basketball Haiterbach überzeugt nach vier Auswärtsspielen in Folge auch bei der diesjährigen Heimpremiere.

Die Heimpremiere ist gelungen: Auch bei seinem ersten Auftritt des Jahres in der Haiterbacher Kuckuckshalle gewann der KKK. Er bleibt dem Regionalliga-Spitzenreiter Fellbach damit dicht auf den Fersen. Topscorer war Marin Zelalija mit 30 Punkten.

KKK Haiterbach – BG Remseck 82:73 (19:14, 44:40, 65:54). Die proppevollen Ränge in der Kuckuckshalle zeigten, dass die Lust auf Basketball in Haiterbach ungemein groß war – nach einer siebenwöchigen Durststrecke ohne Heimspiel. Der KKK tat sich allerdings etwas schwer, in die Partie zu finden, denn KKK-Trainer Domagoj Buljan musste auf einige angeschlagene Spieler verzichten.

David Jackson und Sascha Kesselring brachten dem KKK die 19:14-Führung nach den ersten zehn Minuten. Distanzschütze Marin Zelalija setzte im zweiten Viertel vier Dreier in die Maschen, doch die Gäste aus Remseck spielten befreit auf und nutzten die ihnen gebotenen Lücken gnadenlos aus. Fabian Feil konnte in diesem Viertel alleine zehn Punkte erzielen und ließ den KKK nicht davonziehen. Dennoch reichte es für eine knappe 44:40-Pausenführung für Haiterbach. "Wir waren hinten zu nachlässig und kassierten zu viele Punkte", ärgerte sich Buljan.

Nach der Pause machte die BG Remseck dort weiter, wo sie aufgehört hatten und ging sogar durch Fabian Feil mit 48:50 in Führung. Statt der Wende war das aber nur ein Weckruf für den KKK Haiterbach. Fortan drehten David Jackson und sein Team auf und legten einen 17:4-Run in den restlichen sechs Minuten im dritten Viertel hin. Die Defense stand nun viel kompakter und der Spielfluss in der Offense wurde immer flüssiger. Manuel Rupcic sowie Haiterbachs Topscorer Marin Zelalija bauten die Führung zur Freude der vielen Zuschauer auf 80:59 aus, was letztendlich auch die Entscheidung in diesem Spiel war. Jonathan Kling konnte daraufhin in den letzten Minuten deutlich Ergebniskosmetik betreiben und den Rückstand bis auf 82:73 verringern.

Dies war auch der Endstand in einem spannenden Spiel, in welchem der KKK Haiterbach zwischen der 25. und 35. Minute zehn unglaublich starke Minuten hatte und mit einem 32:9-Run für die Entscheidung sorgte.

Buljan freute sich über 18. Saisonsieg: "Im zweiten Teil verteidigten wir viel besser und dies zeigte sich sofort im Ergebnis. Ich bin zufrieden mit der heutigen Leistung des Teams. Leider hatten wir einige angeschlagene Spieler, vor allem unter dem Korb. Dennoch konnte der Rest das sehr gut kompensieren. KKK Haiterbach: Marin Zelalija (30/6), Al Elliott (11), Sascha Kesselring (11), David Jackson (10), Manuel Rupcic (7),Christopher Ley (6), Aleksandar Josic (4), Franko Koljanin (2), Mario Maric (2), Renato Stojcevic, Leonardo Ponjavic