Voller Einsatz war gefragt: Franko Koljanin (rechts) war mit 19 Punkten, davon drei mit Distanzwürfen, erfolgreich. Foto: Löffler Foto: Schwarzwälder-Bote

Basketball: Team von Trainer Boris Kurtovic landet ungefährdeten 92:67-Erfolg gegen TSG Söflingen / Regionalliga Baden-Württemberg

KKK Haiterbach – TSG Söflingen 92:67 (29:13, 46:39, 73:57). Drittes Spiel, dritter Sieg, die Regionalliga-Basketballer Basketballer aus Haiterbach haben ihre Hausaufgabe gegen den Aufsteiger aus Ulm souverän gelöst.

KKK Haiterbach dominierte die Begegnung von Anfang an und ließ der TSG Söflingen keine Chance. Mit dem Sieg mit 25 Punkten Vorsprung hat die Mannschaft von Trainer Boris Kutovic aufgrund der aktuellen Korbbilanz sogar die Tabellenführung der Baden-Württemberg-Liga übernommen.

Es war ein sogenannter Start-Ziel-Sieg. Gojko Bubalo warf den KKK zum 9:2 in Führung, ehe Marin Zelalija und Franko Koljanin kurz vor Ende des ersten Viertels gar auf 27:9 erhöhen konnten. Die Gäste kamen mit dem hohen Tempo zu Beginn nur schwer zurecht.

Im zweiten Viertel akklimatisierte sich das Team von Gästecoach Ed Williams und konnte den Rückstand Punkt um Punkt verringern. Herdie Lawrence war auf Seiten von KKK Haiterbach in diesem Spielabschnitt der große Aktivposten. Nils Dejworek konnte mit der Halbzeitsirene das Ergebnis für die Söflinger auf 39:46 verkürzen.

"Wir haben gut ins Spiel gefunden. Im zweiten Viertel haben wir unerklärliche Weise das Tempo komplett rausgenommen und Söflingen zurück ins Spiel bringen lassen", so Trainer Boris Kurtovic.

Sollte es trotz der anfänglich klaren Führung doch noch zu einem spannenden Fight kommen? Tim Steiner, stärkster Spieler der Gäste, brachte sein Team mit vier Punkten auf 48:52 heran, doch die Hoffnung der Söflinger währte nicht lange. KKK Aufbauspieler Herdie Lawrence brachte mit sechs Punkten in Folge zum 58:48 sein Team wieder auf die Siegerstraße. Nun nahm KKK Haiterbach richtig Fahrt auf. Der US-Amerikaner vollendete auch zum 73:57 nach 30 Spielminuten und krönte sein starkes Viertel mit zwölf Punkten.

Franko Koljanin und Aleksandar Josic schraubten das Ergebnis im letzten Spielabschnitt weiter hoch. Die Fehlerquote der Gäste wurde immer höher, die Frage nach dem Sieger war Mitte des letzten Viertels war längst geklärt.

Der sehr starke Sascha Kesselring vollendete mit seinen zwei Freiwürfen zum 92:67-Endstand und setzte seiner sehr starken Leistung das i-Tüpfelchen auf.

Sascha Kesselring selbst meinte: "Wir haben ein gutes Spiel hingelegt bis auf eine Phase im zweiten Viertel. Wir haben als Team gut funktioniert und haben den Sieg verdient. Wir machen als Team Fortschritte haben den Saisonstart gut gestaltet doch jetzt wird es richtig ernst." KKK Haiterbach: Herdie Lawrence (24/1), Franko Koljanin (19/3), Sascha Kesselring (15), Marin Zelalija (14/2), Gojko Bubalo (13/1), Aleksandar Josic (7), Michael Hägele, Christopher Ley, Mario Maric, Manuel Rupcic, Renato Stojcevic.