Gerangel unter dem Brett: Die Balinger Falcons (blaue Trikots) haben das Spiel gegen Rottweil gerade so gedreht. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Basketball: Balingen gewinnt nach Fehlstart gegen Rottweil

BEZIRKSLIGA WEST TSG Balingen – TSV Rottweil 75:72 (9:23, 35:50, 58:64). Die Basketballer der TSG Balingen bleiben auch am dritten Spieltag der Bezirksliga West ungeschlagen. Gegen den TSV Rottweil gewinnen die Falcons nach einer famosen Aufholjagd mit 75:72.

Der Sieg kostete das Team um Coach Bruim Haljiji jedoch deutlich mehr Nerven und Anstrengung als gedacht. Wie in den ersten beiden Saisonspielen legten die Balinger einen Fehlstart hin. Doch diesmal fiel er noch schlechter aus als zuletzt. Unzählige Ballverluste, leichte Fehler und Missverständnisse, sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung, führten zu einem 9:23-Rückstand nach dem ersten Viertel. Die Falcons waren von der Rolle. Daran änderte sich im zweiten Viertel nichts. Immerhin kamen die Falken angetrieben vom starken Neuzugang Al Elliot und Matthieu Dodelin nun zu Punkten. In der Defensive war dagegen keine Leistungssteigerung zu erkennen, sodass die Rottweiler auf 50:35 davonzogen.

Coach Haljiji war außer sich und machte dem Team eine deutliche Halbzeitansprache. Im dritten Viertel zeigten die Balinger dann ein anderes Gesicht. Durch viele Fastbreak-Punkte und eine stabile Defensive kamen sie auf 58:64 heran. Im letzten Viertel drehten die Balinger die Partie und gingen mit 75:72 als Sieger vom Parkett.

Der Sieg täuscht etwas darüber hinweg, dass die Leistung ein Rückschritt war. Die Balinger wollten ihre Startschwierigkeiten in den Griff bekommen. Stattdessen werden sie immer schlimmer. Auf ihre Comeback-Qualitäten können sie sich nicht in jedem Spiel verlassen. TSG Balingen: Kevin Brunks, Matthieu Dodelin (24), Al Elliot (26/5 Dreier), Fabian Gess (7), Marius Lohner (2), Simon Nestle (3/1), Yannick Röcker (3/1), Martin Scheuring (3/1), Simon Stehle (2), Sebastian Wachter (5/1), Michael Watson.