Balingens Trainer Burim Haljiji gab sein Saisondebüt als Spieler. Foto: Kara

Basketball: Balingen gewinnt Topspiel in Kirchentellinsfurt mit 67:60.

BEZIRKSLIGA TB Kirchentellinsfurt – TSG Balingen 67:60 (31:18). Mit einem Sieg im Spitzenspiel in Kirchentellinsfurt haben die Balinger Falcons die Tabellenführung in der Bezirksliga zurück erobert.

Den besseren Start erwischten dabei die Gastgeber. Mit einer einfallsreichen und aggressiven Verteidigung nahmen sie die beiden Balinger Top-Spieler Matthieu Dodelin und Al Elliott aus dem Spiel und gingen 9:0 in Führung.

In der Folge hatten es die Falcons vor allem Neuzugang Sasa Ilic zu verdanken, dass sie nicht den Anschluss verloren. Ilic erzielte 8 seiner 15 Punkte im ersten Viertel und so hieß es nach zehn Minuten 8:10. Im zweiten Viertel nahm Coach Burim Haljiji einige Umstellungen vor und gab sein Saisondebüt als Spieler. Mit guter Verteidigung und schnellen Gegenangriffen gelang Balingen ein starker 17:0-Lauf, und so nahm die TSG eine 31:28-Führung in die Halbzeit.

Im dritten Viertel hielt Balingen den Druck aufrecht und setzte sich auf 52:44 ab. m letzten Spielabschnitt wurde es dann nochmals etwas eng, denn die Gastgeber nutzten die etwas nachlässiger Verteidigung der Falcons, um noch einmal heran zu kommen. Doch die TSG behielt kühlen Kopf und feierte am Ende mit 67:60 den fünften Sieg im sechsten Spiel und die Rückkehr an die Tabellenspitze. Rang eins gilt es für die Falcons nun zu verteidigen. Die nächste Aufgabe wartet schon am kommenden Sonntag in der schweren Auswärtspartie beim BSG Nordschwarzwald.