Matthieu Dodelin und die TSG spielten ein starkes drittes Viertel. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Basketball: TSG hat in den Schluss-Sekunden kein Fortune

BEZIRKSLIGA SV Pfrondorf – TSG Balingen 82:80 (63:68). Basketball-Bezirksligist TSG Balingen ist zum ersten Mal in dieser Saison geschlagen vom Feld gegangen. Nach einer hitzigen und Nerven aufreibenden Partie zogen die "Falcons" beim SV Pfrondorf unglücklich mit 80:82 den Kürzeren.

Falcons-Coach Burim Haljiji hatte seine Männer gewarnt, den Gegner, der seine ersten beiden Partien verloren hatte, nicht zu unterschätzen. Tatsächlich trat Pfrondorf nicht wie ein Tabellenvorletzter auf, sondern begegnete den "Falcons" auf Augenhöhe. Es entwickelte sich ein munteres Spiel, in dem Balingen in der Offensive schnell den Rhythmus fand, in der Defensive aber zu einfache Körbe zuließ. Nach dem ersten Viertel lag die TSG mit 23:28 im Hintertreffen, und auch zur Pause betrug der Rückstand beim 43:48 fünf Punkte.

Dann spielten die Balinger ihr stärkstes Viertel in dieser Saison. Sie wendeten das Blatt binnen Minuten und warfen sich einen Zwölf-Punkte-Vorsprung heraus. Dann die Schlüsselszene: Nach zwei technischen Fouls musste ein Pfrondorfer vom Feld, Balingen bekam zwei Freiwürfe und den Ball zugesprochen. Allerdings war das Spiel in der Drangphase der TSG fünf Minuten lang unterbrochen. Zwar verwandelten die Falken beide Freiwürfe, spielerisch aber riss der Faden. Dreimal verloren die Gäste nun den Ball, Pfrondorf verkürzte und kam bis zum Ende des dritten Abschnitts auf 63:68 heran.

Dann wurde es hitzig. Beide Teams beschwerten sich über mitunter harte Entscheidungen der Schiedsrichter. Kurz vor Schluss legte der SV auf 81:80 vor. Auf der Gegenseite antwortete Al-Ricardo Elliott mit einem Korbleger. Aber die Referees entschieden auf Schrittfehler. Beim folgenden Pfrondorfer Angriff stoppte die TSG die Uhr mit einem schnellen Foul – das war den Referees zu hart, Balingens Matthieu Dodelin kassierte ein unsportliches Foul. Pfrondorf erhöhte per Freiwurf auf 82:80. Dann wurde Elliott bei einem Drei-Punkte-Versuch gefoult – laut Schiedsrichter aber nicht in der Wurfbewegung. Statt drei Freiwürfen gab es nur Einwurf für die TSG. In der letzten Aktion des Spiel zog Elliott zum Korb, sein Versuch kreiste auf dem Ring, fiel aber nicht durch die Reuse sondern rollte heraus. Eine bittere 80:82-Niederlage für die "Falcons".