Panthers-Coach Alen Velcic freut sich schon auf die neue Regionalliga-Saison. Foto: Schwarzwälder-Bote

Basketball: Panthers-Vorbereitung steht

In knapp vier Wochen starten die Wiha Panthers VS in ihre Vorbereitung zur neuen Regionalliga-Saison. Diese beginnt am 17. September mit dem Auswärtsspiel in Saarlouis.

Es ist momentan die große Ruhe vor dem "Sturm" bei den Panthers. Die Vorbereitungszeit wurde von Coach Alen Velcic komplett durchgeplant. Er spannt momentan noch etwas in Kroatien aus. Panthers-Chef Frank Singer hört im Moment ganz genau Nachrichten, denn er hatte eigentlich nun seinen Urlaub an der türkischen Riviera antreten wollen. "Ich war schon oft in Antalya, habe dort einige Freunde. Aber in diesem Jahr überlege ich es mir", erklärt Frank Singer.

In der zweiten August-Woche wird Alen Velcic mit seinem Kader, der bis auf einen ausländischen Flügelspieler, zum jetzigen Zeitpunkt bereits komplett ist, in die Vorbereitung starten. In der ersten September-Woche absolvieren die Schwenninger Korbjäger mit insgesamt drei Testspielen wieder ihr Trainingslager in Cesenatico an der italienischen Adria. Zwei Partien finden in Cesenatico und in Faenza statt, auf dem Rückweg soll in der Schweiz der dritte Test steigen. Der Kübler-Cup enfällt in dieser Vorbereitungsperiode, da die Schiedsrichter-Kosten einfach zu hoch waren. "Es ist schade, aber es war schwierig, den Etat erfolgreich zu stemmen", erklärt Frank Singer.

Am Montag, 12. September, soll die Mannschaft im Schwenninger "Capitol" offiziell vorgestellt werden.

Positive Neuigkeiten kommen vom Sponsoren-Bereich. Die Panthers konnten neue Partner gewinnen und werden den Saisonetat somit, im Vergleich zum Vorjahr, nochmals steigern können. "Wir wollen den Schritt in die ProB in der neuen Saison schaffen", macht Frank Singer deutlich.

Der geplante Panthers-Kader für die Saison 2016/17: Neuzugänge: Jaka Zagorc (zuletzt Slowenien), Point Guard) und Tabari Perry (USA, Power Forward).

Abgänge: Cameron Adams (zurück in die USA) und Luka Milovac (Slowenien). Der Kader: Julius Zurna (Point Guard), Boyko Pangarov (Point Guard), Samba Thiam (Shooting Guard), Nikola Fekete (Shooting Guard), Sergej Tzvetkov (Small Forward), Milen Dimitrov (Power Forward) und Edin Alispahic (Center).