Center Matthis Kälble von der U16 der SG Schramberg beim Wurf. Foto: Schmolz

Jugendbasketball: U16 für Bezirksmeisterschaft qualifiziert. In der Liga ungeschlagen.

In der Bezirksliga von Südwürttemberg holten sich die U16-Basketballer der SG Schramberg ungeschlagen das Ticket für das Meisterschaftsturnier der besten drei von angetretenen 26 Mannschaften.

Im System der Endrunde Süd, "Jeder gegen jeden", drei Spiele (best of three), können auch schlechte Spieltage beim nächsten Turnier wieder ausgeglichen werden. Als Erstplatzierter der Vorrunde West hatten die Schramberger den Erst- und Zweiplatzierten der Vorrunde Süd, ESV Singen und TB Sigmaringen, in der Gruppe.

Bereits auf den ersten beiden Turniertagen ließ die kleine aber fest zusammengeschweißte Truppe der SG Schramberg unter Trainerin Birgit Kälble keinen Zweifel daran, dass sie zum Meisterschaftsturnier fahren wollten und gewannen deutlich alle Spiele. Am Samstag galt es nach der Absage des inzwischen chancenlosen ESV Singen noch einmal mindestens fünf gesunde Spieler auf das Feld zu stellen, was nach Fasnet nicht immer ein leichtes Unterfangen ist. Sieben Schramberger standen parat, lieferten mit dem TB Sigmaringen ein spannendes Spiel beim 89:69-Erfolg.

U16 SG Schramberg: Daniel Popov, Josua Grafe, Enrico Kendl, Ferdinand Storz, Maximilian Storz, Filip Marcius, Matthis Kälble.