Für die Rottweiler Werwolves beginnt die Saison mit einem Derby. Foto: Rohde Foto: Schwarzwälder-Bote

Basketball: TSV Rottweil muss in Bezirksliga zur SG Schramberg

BEZIRKSLIGA: SG Schramberg – TSV Rottweil (Sonntag, 17 Uhr). Saisonauftakt mit einem Derby: Gleich zum Start werden die Werewolves in der Talstadt auf den Prüfstand gestellt.

Gero Neher weiß, "dass es in Schramberg sehr schwer wird." Der Trainer des TSV weiter: "Der Gegner ist sehr stark und hatte sicherlich längere Trainingsmöglichkeiten als wir in der Ferienzeit. Darum sehe ich Schramberg eher in der Favoritenrolle mit dem Heimvorteil." Dennoch ist sein Ziel klar: "Wir wollen gut in die Runde starten, natürlich möglichst mit einem Sieg." In der letzten Saison gab es in Schramberg eine Niederlage beim Team um Spielertrainer Eugen Manwajler.

Die Sportgemeinschaft hat mit Nico Kälble einen Punktegaranten unterm Korb und aus der Distanz, der Spiele alleine entscheiden kann. Gero Neher indes hat noch eine personelle Veränderung im Kader und Alternativen für seine drei Korbjäger um Center Andreas Schmötzer, Niko Rapljenovic und Tobias Lux: Einen 26 Jahre alten Studenten, der zuletzt in Potsdam spielte.

"Er vergrößert meine Möglichkeiten etwas zu rotieren. Wir schauen erst einmal, wie er sich bei uns einfindet, nachdem er hier in die Region hergezogen ist", freuen sich die Neckarstädter über den quantitativen Zugang. Die Vorbereitung verlief in den vergangenen Wochen recht ordentlich.

Die Testspiele gegen den Kreisligisten VfL Herrenberg und bei BSG Nordschwarzwald wurden gewonnen, was der Trainer jedoch nicht als Gradmesser wertet, da auf beiden Seiten immer wieder wichtige Spieler wegen Urlaub fehlten. Die Junioren U20 und U16 sind beide Spielfrei bis zum 8. Oktober.