KKK-Coach Domagoj Buljan war mit den Auftritten seiner Mannschaft in der noch jungen Saison bislang sehr zufrieden. Foto: Fritsch

Basketball KKK Haiterbach erwartet am Samstag um 19 Uhr den ESV Stuttgart. Christopher Ley wieder dabei.

KKK Haiterbach – ESV Rot-Weiß Stuttgart (Samstag 19 Uhr). Zu eher etwas ungewöhnlichen Anwurfzeit empfangen die Haiterbacher Regionalliga-Basketballer im zweiten von drei Heimspielen in Folge den bislang stark aufspielenden Aufsteiger aus Stuttgart.

Die von dem sehr disziplinierten Trainer Ferguson geführte Mannschaft errang die Meisterschaft in der Oberliga.

Von den ersten drei Duellen in dieser Saison konnten die Stuttgarter zwei für sich entscheiden, dabei war auch ein Sieg in Remseck. Den Stuttgartern ist so manche Überraschung zuzutrauen. Mit dem spielstarken Neuzugang Chris Gore vom TV Konstanz haben sie einen überragenden Reboundspieler.

Ein ganz unbeschriebenes Blatt ist der ESV Stuttgart für KKK Haiterbach nicht. In einem Vorbereitungsspiel im September kassierten die Schwarzwälder gegen den Regionalliga-Neuling eine Niederlage. Dies sollte für die Kroaten Warnung genug sein. Die Mannschaft muss 40 Minuten konzentriert zur Sache gehen, 40 Minuten Vollgas gegeben. Wie erst die Rot-Weißen aus der Landeshauptstadt an die Aufgabe heran gehen zeigt die Tatsache, dass die Mannschaft von KKK Haiterbach von Trainer Ferguson schon zwei Mal persönlich unter die Lupe genommen wurde.

"Die Stuttgarter spielen sehr schnellen und kombinationssicheren Basketball. Wir müssen versuchen, dem Gegner unser Tempo und unser Spiel aufzuzwingen. Wir müssen auf der Hut sein. Es ist ein ungemein unangenehmes Team", so der Haiterbacher Coach Domagoj Buljan. Er wird auch in diesem Spiel auf David Jackson verzichten müssen. Christopher Ley wird wieder mit an Bord sein.

KKK Haiterbach konnte zuletzt mit dem dritten Sieg aus drei Spielen Tabellenplatz zwei festigen. Jetzt wollen die Haiterbacher alles dran setzen, an die Leistung aus dem Spiel gegen Ulm anknüpfen. "Das muss unser Maßstab sein. Wichtig war sicherlich die Rückkehr von Franko Filipovic und der kämpferische Einsatz des gesamten Teams. Wir spielen uns auch immer besser ein", stellt Domagoj Buljan fest. Mit einem weiteren Sieg könnte sich KKK Haiterbach in der Spitzengruppe der Tabelle festsetzen.