Basketball: Souveräne Oberliga-Frauen

(csd). In der Oberliga der Frauen hat der BV Villingen-Schwenningen sein Heimspiel gegen den SV Jungingen mit 72:57 gewonnen und ist Tabellenachter. Nach einer längeren Pause trafen beide Damenteams am Samstag wieder einmal aufeinander.

Von Beginn an verteidigte die Oberliga-Mannschaft von Trainer Sergej Tzvetkov gut. Dennoch führten die Jungingerinnen nach dem ersten Viertel mit 9:8. Mit der Einwechslung von Top-Scorerin Anja Elbel – sie erzielte 28 Punkte (darunter drei Dreier) – wendete sich das Blatt zugunsten der Gastgeberinnen. Zusammen mit Felicia Kälble (17/1) führte Anja Elbel ihre Mannschaft zum Halbzeitstand von 25:19.

Danach riss etwas der Faden im Spiel der Doppelstädterinnen. Die sehr kleinlich pfeifenden Schiedsrichter sorgten für ein "Freiwurf-Festival". Hier hatte Jungingen leicht die Nase vorne. Sie führten vor dem Schlussvietel so knapp mit 44:42.

Im Schlussabschnitt konten die Gastgeberinnen zulegen. Aus einer starken Fraudeckung heraus konnten viele Ballgewinne im Fastbreak in Punkte umgemünzt werden. In dieser Phase kamen Simone Müller und Philippa Kunst, die ihr erstes Aktivenspiel bestritt, erstmals zu Punkten in der Oberliga. Am Ende stand ein sicherer 72:57-Erfolg. BV-Damen: Anja Elbel (28 Punkte/davon drei Dreier), Birgit Kälble, Felicia Kälble (17/1), Natalia Kraft (6), Philippa Kunst (1), Birgit Mädge, Simone Müller (2), Sabrina Payo Munoz, Christine Schell-Deking (5), Susanne Schmidt (6) und Imke Weißer (7).