Zehn Gitarrensaiten und ein Schlagzeug, das reicht Billy Gibbons, Dusty Hill und Frank Beard von der Bluesrock-Band ZZ Top. Foto: Bartler-Team

"Kleinste Bigband der Welt" mischt Balinger Marktplatz ordentlich auf. Fast 5000 Zuhörer dabei.

Balingen - "Are you ready? Let’s rock!" ZZ Top, die "kleinste Bigband der Welt", hat am Freitagabend den Balinger Marktplatz ordentlich aufgemischt. Fast 5000 Zuhörer, schätzten die Veranstalter. Und die haben gut anderthalb Stunden gefeiert, geschrien, gepfiffen, geklatscht.

Schon die Vorgruppe, die die energiegeladenen Rock-Opas aus Texas mitgebracht hatten, die Ben Miller-Band, hatte mit Banjo und Waschbrett, Rockigem und Blues die Zuhörer in Stimmung gebracht.

Dann nahmen die Minimalisten des Rock ‘n’ Roll die Bühne auf dem Marktplatz in Besitz: Zehn Gitarrensaiten und ein Schlagzeug, das reicht Billy Gibbons, Dusty Hill und Frank Beard aus von ZZ Top aus. Übrigens die einzige Rockband von Weltruf, die nach mehr als vier Jahrzehnten noch in Originalformation besteht und immer noch mit unverminderter Energie zu Werke geht.

Die langen Bärte, die dunklen Brillen, die Schlabberhüte sind ihre Markenzeichen. Hinzu kommt eine gute Prise Südstaaten- Blues und ganz viel Boogie Woogie. Hits aus ihren 14 vergoldeten Alben und Songs aus dem 2012 erschienenen Studioalbum "La Futura" gab’s auf ihrer Deutschland-Tournee zu hören – nach Auftritten in Krefeld, Halle, Rostock, Berlin und Straubing gestern Abend auch in Balingen.

Mit Charme und Witz angereichert kamen Hymnen wie "Cheap Sunglasses", "Sharp Dressed Man", "Legs" und "Helpless" herüber, in rau-bluesigem Sound "Gimme All Your Lovin".

Die drei Texaner, die 1969 in Houston ihre Band gegründet hatten, wurden längst in die "Rock and Roll Hall of Fame" aufgenommen. Auch die Zuhörer, die ZZ Top bis jetzt noch nicht kannten und das Konzert auf dem Balinger Marktplatz erlebt haben, wissen spätestens seit gestern, warum.