Erstes Göckelesfest des Narrenvereins Pflommasäcke Erzingen

Balingen-Erzingen (ha). Das erste Göckelesfest der Erzinger Pflommasäcke hat am Sonntag viele Besucher zur Erzinger Geischberghalle geführt. Im Schatten der Bäume und im aufgestellten Zelt waren alle Plätze belegt und das Team am Hähnchengrill hatte alle Hände voll zu tun.

Für eine Besonderheit sorgten dabei die Erzinger Hobbykünstler: Sie hatten sich in der Geischberghalle eingerichtet und zeigten ihre handwerklich-künstlerischen Arbeiten.

Dietmar Fischer hatte die Idee zur Ausstellung gehabt. Er selbst zeigte zahlreiche seiner Bilder, die in Acryltechnik oder in Öl gemalt sind.

Brigitte Fuoß malt ebenfalls in Acryltechnik und begeisterte mit großem Farb- und Stimmungsspektrum. Kunstvoll gearbeitete Grußkarten zeigte Gertrud Kaiser. Herbert Kaiser stellte Krippen und eine Windmühle aus Holz aus. Anna und Nikolaus Wersching zeigten Bilder in Aquarell-, Acryl- und Spachteltechnik mit Sand und Acrylpaste sowie Holzkrippen, Passepartouts und Rahmen. Petra Stetza und Ingrid Mahageeta Münnich fertigen ihre Bilder in Aquarell- und Acryltechnik und sorgten ebenso wie alle anderen Künstler für viel Bewunderung bei den Besuchern.

Für einen besonderen Blickfang in der Halle sorgte Armin Pfefferle mit seinem Ausstellungsstand. Er zeigte mit Schürze bekleidet das alte Handwerk des Korbflechtens. Umringt war er dabei von zahlreichen Holzskulpturen und Dekorationsgegenständen, die er aus alten Fassdauben und Balken gefertigt hat.

Narrenvater Wilfried Fuoß gab einen Einblick in die Techniken der Holzschnitzerei. Er zeigte dabei, wie neue Fasnetsmasken für die Erzinger Pflommasäcke aus Lindenholz entstehen.